Tipps & Tricks
19.04.2004, 07:45 Uhr
TPS108.DLL verhindert den Start des Internet Explorer
Bei mir lässt sich der Internet Explorer nicht mehr öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung «Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen - IEXPLORE verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul TPS108.DLL bei 0197:013a0460.»
Sie haben sich ein sicher nicht gewolltes BHO (Browser Helper Object) eingefangen namens Transponder.
Zitat zu BHOs aus dem Microsoft Knowledge Base Artikel 298931 [1]:
"Browser Helper-Objekte sind COM-Komponenten (COM = Component Object Model), die jedes Mal geladen werden, wenn Internet Explorer gestartet wird. Diese Objekte werden in dem gleichen Speicherkontext ausgeführt wie der Browser, und sie können in den verfügbaren Fenstern und Modulen sämtliche Aktionen durchführen."
Im Falle des BHO-Transponders werden besuchte URLs dem Heimserver übermittelt und Werbefenster automatisch geöffnet. Ausserdem soll sich diese Software selber aktualisieren können und auch die Fähigkeit haben weitere Software zu installieren.
Zum entfernen dieses BHO so wie weiterer Malware hilft Ihnen das Programm Spybot-Search&Destroy [2]. Sie können es aber auch manuell entfernen. Eine Anleitung dazu finden Sie unter and.doxdesk.com [3].
An Ihrer Stelle würde ich Spybot-Search&Destroy aufräumen lassen und die Anleitung nur zur Überprüfung benutzen. So werden ev. auch noch andere vorhandene Übeltäter identifiziert und eliminiert.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.