Plan B für Weihnachten 24.11.2022, 09:30 Uhr

iPhone 14 oder iPhone 14 Pro?

Das iPhone 14 «Pro» wird zu Weihnachten kaum mehr zu bekommen sein. Sehen wir uns an, was das kleinere iPhone 14 als Alternative taugt.
Vorder- und Rückseite des iPhone 14 Pro
Das iPhone 14 Pro wird dieses Weihnachten für Mangelerscheinungen sorgen
(Quelle: PCtipp.ch)
Wer sich erst heute nach einem iPhone 14 Pro umsieht, das an Weihnachten Freude machen soll, hat schlechte Karten. Vor allem durch die restriktiven Covid-Massnahmen in China wird es nicht genügend Geräte geben, um alle Wünsche ans Christkind zu erfüllen. Deutlich besser sieht es beim iPhone 14 aus, also den Modellen ohne «Pro» im Namen: Sie sind gut lieferbar. Doch auf welche Eigenschaften muss dabei verzichtet werden?
Die folgende Gegenüberstellung konzentriert sich auf die relevanten Unterschiede. Weggelassen wurden hingegen die Details, die nur für eine kleine Zielgruppe von Interesse sind. So arbeitet im iPhone 14 das A15-SoC vom letzten Jahr, während im iPhone 14 Pro das brandneue A16-SoC seinen Dienst verrichtet. Die Unterschiede im normalen Alltag? Geschenkt. Und noch mehr Kleingedrucktes: Mit dem 6,1 Zoll grossen iPhone 14 ist immer auch das iPhone 14 «Plus» gemeint, das dieselben Eigenschaften mitbringt, aber mit seinem 6,7-Zoll-Display einen eigenen Reiz ausübt.

Die Kamera

Beginnen wir mit dem Wichtigsten. Wenn die Zielperson begeistert fotografiert, warten hier die grössten Abstriche. Das soll aber nicht heissen, dass die Kamera im iPhone 14 nicht überzeugt, im Gegenteil: Die Fotos gefallen mit ihren knackigen Kontrasten und den natürlichen Farben. Selbst bei extremen Kontrasten sind in den tiefsten Schatten und den Spitzlichtern noch Zeichnung zu sehen, wie in diesem Beispiel:
Bäume und Wolken am blauen Himmel eines Herbsttages
Zeichnung überall – in den Lichtern und den Schatten
Quelle: PCtipp.ch
Bei Nachtaufnahmen punktet auch das iPhone 14 mit nahezu rauschfreien Aufnahmen und einer ausgewogenen Belichtung:
Nachtaufnahme mit dunstigem Himmel, Vollmond
Dunkel war’s, der Mond schien helle …
Quelle: PCtipp.ch
Kurz, das Kamera-Modul des regulären iPhone 14 kann durchs Band überzeugen – doch ihm fehlen einige Eigenschaften, die das Pro-Modell für Fotografen so begehrenswert macht.
Das Offensichtlichste ist die fehlende dritte Kamera. Während das iPhone 14 mit den Brennweiten von 14 mm («0.5×» in der Kamera-App) und 26 mm (1×) auskommen muss, liefert das Pro-Modell 14 mm (0.5×), 24 mm (1×), 48 mm (2×) und 78 mm (3×) – wobei die längste Brennweite eine verlustfreie Ausschnittvergrösserung ist, die der neue 48-Mpx-Sensor der Hauptkamera ermöglicht – und auch der fehlt dem iPhone 14.
Nebeneinander die Gesamtaufnahme und der Ausschnitt eines Seils
Die 48 Mpx der Hauptkamera im iPhone 14 Pro sind natürlich eine Hausnummer
Quelle: PCtipp.ch
Das Pro hat ihm aber auch die Makroaufnahmen voraus, die auch sehr feine Strukturen herausschälen – und das sogar bei Freihandaufnahmen. Hier das Motiv in der Übersicht:
Geschenkschnur in Grün und Rosa
Die Ausgangslage
Quelle: PCtipp.ch
Hier stösst das iPhone 14 an seine Grenzen:
Nahaufnahme der Geschenkschnur
Nah dran mit dem iPhone 14, …
Quelle: PCtipp.ch
Und so weit schafft es das iPhone 14 Pro:
Noch nähere Nahaufnahme der Geschenkschnur
… aber mit dem iPhone 14 Pro geht noch deutlich mehr
Quelle: PCtipp.ch
Ausserdem kann nur das Pro-Modell Fotos im ProRAW-Format und Videos im ProRes-Format aufzeichnen. Hier wird es allerdings etwas nischig, denn es braucht eine ausgeprägte Leidenschaft für Film und Foto, um diesen sperrigen Formaten ihren professionellen Nutzen abzuringen.
Genauso interessant ist die Frage, welche Eigenschaften die beiden Modelle teilen. Zu den Highlights dieser Generation gehört der «Action-Modus», bei dem die iPhones in Echtzeit ein Video so beschneiden, dass es butterweich daherkommt – fast so, als wären sie mit einem Gimbal aufgenommen worden. Auch die neue «Photonic Engine» teilen sich beide Modelle: diese Software-Optimierung liefert natürlichere und rauschärmere (Nacht-) Aufnahmen, ohne dass sie ein wenig überschärft wirken, wie es zuweilen vorkam.
Empfehlung. Es gibt noch einige weitere Unterschiede, die vor allem auf dem Papier gut aussehen – aber oft nur wenig Bezug zur Praxis aufweisen, etwa eine minim grössere Blendenöffnung. Und so bleiben vor allem die dritte Kamera und der 48-Mpx-Sensor der Hauptkamera als schwergewichtige Merkmale des Pro-Modells. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch das kleinere iPhone 14 zwei Kameras bietet, die für beste Erinnerungen und spektakuläre Videos sorgen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.