Tipps & Tricks 08.02.2007, 20:30 Uhr

WENN-Formel auf einen Tag funktioniert nicht II

Die Zelle C5 habe ich benutzerdefiniert «TTTT» formatiert, damit es mir das Datum aus der Zelle A5 als Tag angibt. In der Zelle J5 will ich erreichen, dass wenn in der Zelle C5 «Freitag» steht, die Zeit 8:15 eingetragen wird. Bei allen anderen Tagen soll 7:15 eingetragen werden ausser Samstag und Sonntag. Diese Fragestellung haben Sie mit dem Kummerkasten-Artikel 35293 beantwortet und die dort empfohlene Formel =WENN(TEXT(B31;"TTTT")="Freitag";"07:45";"08:45") funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich jedoch, dass bei Samstag und Sonntag kein Resultat ausgegeben wird. Geht das?
Ja, das ist natürlich möglich. Dazu muss die Formel um die folgende WENN-Abfrage erweitert werden: "WENN(ODER(TEXT(C7;"TTTT")="Samstag";TEXT(C7;"TTTT")="Sonntag");"";". Und wie schon beim Artikel 35293 [1], können Sie aus zwei Lösungsmöglichkeiten wählen, wobei diesmal die zweite Formel deutlich kürzer ist. Die zweite Formel wird um den Teil "WENN(ODER(TAG(C18)=6;TAG(C18)=7);"";" erweitert.
Beide Formeln sind natürlich einzeilig und werden hier nur wegen Platzmangel in mehreren Zeilen dargestellt.

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.