Tipps & Tricks 10.10.2003, 16:15 Uhr

Zuletzt eingetragenen Wert in Zelle ausgeben - Excel

Hallo Ich möchte in einer Tabelle folgendes berechnen: Angenommen der Wert in Zelle A2 ist Fr.2000.00. Dann kommt in Zelle A3 der Wert Fr.1500.00 hinzu und später in Zelle A4 Fr.1750.00 usw. Wie kann ich nun den Eintrag in Zelle A20 automatisch aktualisieren, sodass immer der aktuellste bzw. unterste Wert (hier in A4) in dieser Zelle steht?
Das können Sie mit Hilfe einer Spalte realisieren. Nennen wir sie doch einfach Hilfsspalte. Diese Spalte können Sie selbstverständlich hinterher ausblenden, damit Sie das Erscheinungsbild ihrer Tabelle nicht stört.
Fügen Sie also eine leere Spalte vor der betreffenden Spalte ein. Bestücken Sie die neue Nebenzelle in der ersten Zeile in der ein Werte eingetragen werden soll mit folgender Formel:
Sie bewirkt, dass eine 1 in Spalte A eingetragen wird, sobald in dieser Zeile in Spalte B ein Inhalt vorhanden ist. Sollten Sie beabsichtigen, in der Spalte B nicht immer die nächste Leerzelle zu verwenden, müssen Sie nun diese Formel nach unten kopieren und die 1 manuell durch eine 2 ersetzen, dann die 2 durch eine 3 usw.
Wenn Sie jedoch vorhaben, immer die nächste leere Zelle zu verwenden, dann können Sie das o.e. manuelle Ersetzen von einer Formel erledigen lassen. Fügen Sie daher in der Zelle A3 folgende Formel ein:
Hier wird einfach 1 zum Wert in der Zelle oberhalb addiert. Das bedingt jedoch, dass die Zelle oberhalb nicht leer ist, bzw. dass sich keine Leerzellen zwischen den Werten befinden. Diese Formel können Sie jetzt ganz einfach nach unten ziehen um sie zu kopieren.
Als nächster Schritt eruieren Sie in der Hilfsspalte neben der Ergebniszelle, welche der Zahlen die höchste ist. Wir tun dies mit der Funktion MAX in der Zelle A20
Die so ermittelte Zahl fungiert nun als Kriterium für die SVERWEIS-Funktion, mit welcher der zuletzt eingetragene Wert ermittelt wird. Die SVERWEIS-Formel in der Ergebniszelle B20 lautet:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.