Tipps & Tricks
30.01.2011, 10:43 Uhr
Ubuntu Linux: PC auf statische IP umstellen
Problem: Bisher musste ich mich unter Ubuntu Linux nie mit Netzwerkeinstellungen befassen. Beim Start erhält der PC vom Router eine IP-Adresse und los gehts. Jetzt möchte ich aber Ubuntu auf eine statische IP-Adresse umstellen. Wie macht man das? Muss ich eine Konfigdatei editieren?
Lösung: Die heutigen Desktop-Varianten von Linux sind wesentlich benutzerfreundlicher. Wenn Sie wollen, können Sie eine Datei editieren (/etc/network/interfaces); aber genau so gut geht das über die grafische Benutzeroberfläche.
Öffnen Sie unter System/Einstellungen die Netzwerkverbindungen. Wählen Sie über den passenden Reiter je nach Situation Kabelgebunden oder Funknetzwerk. Klicken Sie erst die anzupassende Verbindung an, danach den Button Bearbeiten.
Es öffnet sich nebenstehendes Einstellungsfenster. Wechseln Sie dort zum Reiter IPv4-Einstellungen und schalten Sie die «Methode» auf Manuell um. Jetzt wird ein Hinzufügen-Button aktiv. Klicken Sie darauf und tragen die entsprechenden Werte wie IP-Adresse, Netzmaske, Gateway und DNS ein. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.