Tipps & Tricks 24.03.2010, 09:55 Uhr

USB-Stick mit Linux-Live-System erstellen

Problem: Ich habe mir von Ubuntu Linux das ISO-File der Version 9.10 heruntergeladen und möchte dieses nun auf einen USB-Stick installieren. Wie kann ich meinen USB Stick mit der Ubuntu 9.10 Live-CD-Version bootbar machen?
Lösung: Es gibt mit «UNetbootin» ein Werkzeug für Windows und Linux, mit dem Sie nicht nur Live-USB-Sticks von Ubuntu Linux, sondern auch von vielen anderen Linux-Distributionen erstellen können. Und das mit wenigen Klicks! Die meisten so erstellten Sticks lassen sich damit sowohl als Live-System benutzen als auch zur Installation z.B. auf einem Netbook verwenden.
Wir zeigen es am Beispiel der Windows-Version des Tools und erstellen damit einen bootfähigen Ubuntu-Stick. Surfen Sie zur Download-Seite von UNetbootin. Laden Sie den «Download (for Windows)» herunter. Starten Sie die Datei per Doppelklick.
Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten. Haben Sie die ISO-Datei von Ubuntu Linux 9.10 schon heruntergeladen? Dann greifen Sie zur Option «Diskimage» und wählen über den Knopf rechts des leeren Feldes die ISO-Datei auf Ihrer Festplatte aus. Oder ist die Datei noch nicht lokal vorhanden? In diesem Fall schnappen Sie sich die Option «Distribution» und wählen dahinter deren Name sowie Version aus. Unter «Type» stellen Sie «USB-Laufwerk» ein, dahinter geben Sie den Laufwerks-Buchstaben an, den Ihr USB-Stick nach dem Einstecken erhalten hat. Starten Sie den Vorgang mit OK.
Achtung: Indem das Tool jetzt eines der Linux-Images auf Ihren USB-Stick installiert, werden alle bestehenden Inhalte auf diesem USB-Stick gelöscht. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
28.09.2010
Ich habe gemäss dieser Anleitung einen mit Linux bootfähigen USB Stick gemacht. Leider funktioniert dies aber nicht 100%-ig. Gibt es einen Trick, wie man die Spracheinstellungen auch bei der USB-Version erhält? . System - Systemverwaltung - Sprachunterstützung

Avatar
Masche
28.09.2010
System - Systemverwaltung - Sprachunterstützung Danke für den Tipp. Leider war ich damit nicht sehr erfolgreich. Zwar ging es mit der Tastaturbelegung. Doch bei der Umstellung der Sprache wurde ich dazu aufgefordert, mich zuerst auszuloggen und dann wieder einzuloggen, um die Sprache zu verstellen. Beim Einloggen verlangte Ubuntu dann die Logindaten, doch welche? Ich habe ja keine eingegeben. Von da weg ging nichts mehr. Ich konnte Ubuntu auch nicht mehr vom Stick starten, nicht einmal die englische Version. Und die Frage ist für mich immer noch nicht geklärt, warum ich die Sprache nicht gleich beim Aufstarten einstellen kann, wie ich es von der Live-CD gewohnt bin.

Avatar
Juerg Schwarz
29.09.2010
Danke für den Tipp. Leider war ich damit nicht sehr erfolgreich. Zwar ging es mit der Tastaturbelegung. Doch bei der Umstellung der Sprache wurde ich dazu aufgefordert, mich zuerst auszuloggen und dann wieder einzuloggen, um die Sprache zu verstellen. Beim Einloggen verlangte Ubuntu dann die Logindaten, doch welche? Ich habe ja keine eingegeben. Von da weg ging nichts mehr. Ich konnte Ubuntu auch nicht mehr vom Stick starten, nicht einmal die englische Version. Und die Frage ist für mich immer noch nicht geklärt, warum ich die Sprache nicht gleich beim Aufstarten einstellen kann, wie ich es von der Live-CD gewohnt bin. Ich vermute, das liegt an diesem Tool unter Windows. Ist aber nur eine vage Vermutung. Unter Ubuntu mache ich das unter System - Systemverwaltung - Startmedienersteller. Funkt 100%

Avatar
Masche
29.09.2010
Unter Ubuntu mache ich das unter System - Systemverwaltung - Startmedienersteller. Funkt 100% Funktioniert dies auch unter einer Live-CD Version? Ich möchte Ubuntu dazu ja nicht extra installieren, sonst bräuchte ich den USB-Stick gar nicht mehr.

Avatar
Juerg Schwarz
29.09.2010
Funktioniert dies auch unter einer Live-CD Version? Ich möchte Ubuntu dazu ja nicht extra installieren, sonst bräuchte ich den USB-Stick gar nicht mehr. Probieren. Weiss nicht ob die Soft schon in der Live drauf ist. Ansonsten geht das sicher. Musst nur ein Image irgendwo haben und dieses einbinden.