Android Tipp 10.08.2013, 08:47 Uhr

Offline-Karten mit Google Maps

Problem: Ich möchte mit Google Maps für iOS (iPhone/iPad) einzelne Kartenausschnitte offline speichern. Kann es wirklich sein, dass diese Funktion in der aktuellen Maps-Version fehlt?
Lösung: Sie fehlt nur scheinbar. Google hat aus unbekannten Gründen das Offline-Speichern der Maps in der App für iOS versteckt. Eine eigentliche Offline-Navigation ist nicht möglich. Aber es gibt einen Trick, wie Sie einen Kartenausschnitt trotzdem offline ablegen können.
Lassen Sie sich den Teil der Karte anzeigen, für den Sie sich interessieren. Sie dürfen ruhig etwas herauszoomen, denn der Kartenausschnitt wird mit allen Informationen gespeichert. Tippen Sie ins Suchfeld die Zeichenfolge ok maps ein und anschliessend auf Suchen.
Kartenbereich ist gespeichert
Es dauert je nach Grösse des Ausschnitts einige Sekunden, dann erscheint eine Bestätigung, dass der Kartenbereich gespeichert wurde. 
In der Android-App zu Google Maps war das Offline-Speichern zwischenzeitlich auch verschwunden. Dort ist die Funktion aber inzwischen wieder aufgetaucht: Öffnen Sie den gewünschten Kartenausschnitt. Setzen Sie den Cursor ins Suchfeld, lassen Sie unten per «Zurück» oder über den Ausblendpfeil die Tastatur verschwinden, dann scrollen Sie herunter. Zuunterst entdecken Sie den Link «Kartenbereich offline bereitstellen». (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.