Tipps & Tricks
19.01.2001, 19:15 Uhr
Verzeichnisse im Netzwerk freigeben
Ich habe 2 Computer, auf dem einen läuft Win98 SE und auf dem andern Win95a. Nun möchte ich sie per Netzwerk zusammenschliessen. In beiden ist eine Ethernet-Netzwerkkarte installiert und sie sind über ein Hub miteinander verbunden. Leider können sie nicht aufeinander zugreifen. Ich habe es mit TCP/IP versucht und mit dem Client für Microsoft-Netzwerke und Datei- und Drucker-Freigabe. In der Netzwerkumgebung kann man den anderen Computer teilweise sehen, aber zugreifen geht nie. Die Arbeitsgruppe kann ich auch nur teilweise sehen! Habe ich eine Einstellung vergessen, oder habe ich etwas falsch eingegegeben oder eingestellt?
Bei der Installation des Netzwerkes haben Sie alles richtig gemacht, doch nun fehlt Ihnen noch der letzte Schritt: Die Datei- und Druckerfreigabe haben Sie zwar installiert, aber Verzeichnisse sind damit noch keine freigegeben. Um ein Verzeichnis eines Computers im Netzwerk zur Verfügung zu haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis (im Explorer z.B.) und wählen Sie an "Freigabe". Im sich öffnenden Fenster sehen Sie nun, dass das Verzeichnis nicht freigegeben ist. Wenn Sie die Freigabe aktivieren, haben Sie die Möglichkeit auszuwählen, ob die anderen Computer im Netz nur lesen dürfen oder ob sie lesen und schreiben dürfen. Wählen Sie die Option entsprechend Ihrer Bedürfnisse aus.
Wenn Sie nun in der Netzwerkumgebung auf einen Computernamen doppelklicken, wird das freigegebene Verzeichnis angezeigt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.