Tipps & Tricks
28.06.2006, 20:15 Uhr
Absolute und relative Zellbezüge in Excel
In Spalte C von Zeile 4-23 gebe ich Zahlen ein. Diese Zahlenwerte müsste ich nach Zugehörigkeit zusammenzählen. Dazu habe ich die Spalte D für die Code-Eingabe reserviert. Die Codes sind die Zahlenwerte 1 bis 5. In Zelle K5 habe ich die Formel erstellt: =WENN(D4=1;C4;0)+WENN(D5=1;C5;0)+WENN(D6=1;C6;0)... usw. bis Zeile 23. Das funktioniert super, es zählt nur zusammen, wenn der Code gleich 1 ist. Das Problem: Wenn ich diese Formel in die Zellen K6 bis K8 kopiere und dann die Codezahlen von 1 auf 2 usw. ändere, funktioniert es nicht mehr.
Wenn Sie eine Formel kopieren, in der die Zellbezüge relativ angegeben sind, dann passt Excel sie automatisch ausgehend von der Formelposition an. Ein Zellbezug "A1" ist relativ. Wenn Sie bspw. in die Zelle B3 schreiben "=A1", dann wird in B3 der Inhalt von A1 ausgegeben. Für Excel heisst die Angabe jedoch, dass der Inhalt der Zelle, die zwei Zeilen weiter oben und eine Spalte links steht, ausgegeben wird.
Wenn Sie jetzt B3 kopieren und in B4 einfügen, werden Sie sehen, dass in B4 steht "=A2". Kopieren Sie es in D5, wird stehen "=C3". Und so weiter.
Wenn Sie das verhindern möchten, dann müssen Sie die Zellbezüge absolut angeben, und das geschieht durch ein Dollarzeichen vor dem Bezug: "=$A$1" Diesen Zellbezug können Sie an beliebige Stellen kopieren, es wird immer auf die Zelle A1 Bezug genommen. Natürlich ist es auch möglich, nur die Spalte oder nur die Zeile als absoluten Bezug zu setzen: "=$A1" oder "=A$1".
Damit Sie das Dollarzeichen nicht immer einzeln eintippen müssen, genügt es, wenn Sie den Cursor in den Zellbezug stellen und dann die Taste F4 drücken. Dann werden die Dollarzeichen automatisch hinzugefügt. Drücken Sie mehrmals F4 für die einzelnen Varianten relativer und absoluter Zellbezüge.
Zudem haben Sie sich ziemliche Mühe gemacht, 23 WENN-Formeln hintereinander zu setzen. Vereinfachen können Sie die Aufgabe jedoch mit der Funktion SUMMEWENN:
=SUMMEWENN($D$4:$D$23;1;$C$4:$C$23)
Mit absoluten Bezügen, wohlgemerkt. Diese Formel steht für Ihren Fall in K5. Kopieren Sie diese Formel in die Zellen K6-K8 und ändern Sie jeweils nur das Suchkriterium (statt 1 die 2 usw.), dann erhalten Sie das gewünschte Ergebnis.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.