Tipps & Tricks 17.09.2007, 16:51 Uhr

Angehängte Word-Datei abspeichern

Problem: Wenn ich in Outlook einen Mail-Anhang erhalte (Word, Excel usw.), möchte ich diesen anschauen, ev. bearbeiten und dann abspeichern. Nach dem Klick auf «Speichern unter» kommt als Vorschlag immer ein Ordner namens «Temp». Wo kann ich diesen Pfad ändern?
Lösung: Im Prinzip verhalten sich Outlook und Word hier korrekt. Ein paar Worte zum Grund für dieses Verhalten: Wenn Sie in einem Mailclient einen Anhang doppelklicken, extrahiert dieser den Anhang aus dem Mail-Quellcode und legt ihn in einer temporären Datei in einem Temp-Ordner ab. Erst dann wird das dafür zuständige Programm mit dieser Datei gestartet, zum Beispiel Word.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Temp-Ordner für Word der «zuletzt benutzte Ordner», aus dem die Datei ja sogar stammt. Darum verweist Word nachher automatisch darauf.
Es gibt darum einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Öffnen und dem Speichern eines Mailanhangs. Wenn Sie ihn direkt öffnen, rechnet das Mailprogramm damit, dass Sie ihn wieder schliessen, worauf die Temp-Datei entfernt werden kann. Wenn Sie den Anhang hingegen speichern wollen, klicken Sie mit Rechts direkt darauf und wählen im Kontextmenü den Befehl Speichern unter. Oder Sie wählen in Outlook den Befehl Datei/Anlagen speichern; damit können Sie auch mehrere Anhänge derselben Mail in den gewünschten Ordner speichern. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.