Tipps & Tricks 12.12.1999, 20:30 Uhr

Drucken von Broschüren mit Word

Ich habe in Word 97 20 Seiten Text erfasst und möchte daraus nun ein kleines Heft in Postkartengrösse erstellen. Wie kann ich die Textseiten ausdrucken, um sie später richtig zuschneiden zu können?
Hier hilft nur ein wenig Planung und Jonglieren mit den Seiteneinstellungen von Word bzw. Ihres Druckertreibers. Zunächst einmal bieten einige Treiber die Möglichkeit, mehrere Seiten auf ein Blatt Papier zu drucken. Überprüfen Sie Ihren Treiber, indem Sie beispielsweise in Word den Befehl Datei/Drucken auswählen und über Eigenschaften nach entsprechenden Optionen suchen. Für ein Heft in Postkartengrösse müssen vier A4-Seiten auf ein Blatt gedruckt werden, die entsprechend verkleinert werden. Das können Sie dadurch ausgleichen, dass Sie Ihre Seiten in Word mit grösseren Schriftarten versehen. Insgesamt lässt sich die Gestaltung der Seite ganz auf die spätere Verkleinerung beim Drucken anpassen - Seitenränder, Bildgrössen und Überschriften eingeschlossen. Falls das Papier für Ihr Heft im gewünschten Format vorliegt und der Drucker diese Blattgrösse verarbeitet, lässt sich Word unter Datei/Seite einrichten/Papierformat entsprechend darauf einstellen. Leider ist bei einer vierfachen Aufteilung (Postkartengrösse) das Bedrucken der Vorder- und Rückseiten nicht möglich, da die Seitenreihenfolge nicht korrekt platziert werden kann. Daher benötigen Sie für Ihr Vorhaben die Einstellung Zwei Seiten pro Blatt und verwenden bereits zugeschnittenes Papier im Format A5, das Sie im Querformat beidseitig bedrucken. Gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie als Papierformat wie oben beschrieben A5 und zwei Seiten pro Blatt und wechseln Sie zum Register Seitenränder, die für das kleinere Format vermutlich zu grosszügig eingestellt sind. Aktivieren Sie hier auch die Option Gegenüberliegende Seiten. Jetzt wechseln Sie mit Datei/Drucken in den Druckdialog und wählen bei Drucken die Option Gerade Seiten. Die gedruckten Seiten legen Sie wieder in den Druckerschacht und drucken erneut, diesmal mit der Option Ungerade Seiten. Am besten testen Sie an den ersten vier Seiten, wie Sie das Papier drehen müssen.
Komfortabler gehts übrigens mit der Shareware-Anwendung Fineprint [1] , die wir im Internet gefunden haben und die auf unserer Homepage http://www.pctip.ch/ downloads/ zu finden ist. Damit können Sie auch Druckern die Seitenaufteilung beibringen, deren Treiber dies nicht vorsieht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.