Tipps & Tricks 29.04.2007, 17:30 Uhr

Excel: 17 Kostenstellen, aber nur 7 WENN-Argumente

Ich möchte in einer Tabelle für 17 Kostenstellen mit demzufolge 17 verschiedenen Kostenstellen-Nummern bzw. -Namen eine WENN-Formel erstellen, so dass ich in der Spalte A die KST-Nr. eingebe und in der Spalte B dann automatisch der Name erscheint. Dies habe ich auch fertig gebracht, nur kann ich nicht mehr als 7 KST einbinden. Was muss ich anstellen, dass alle 17 KST erfasst werden können?
17 verschiedene WENN-Bedingungen ineinander zu verschachteln ist im Excel nicht möglich und würde auch extrem unübersichtlich werden. Viel einfacher geht es, wenn Sie die Funktion SVERWEIS bemühen.
Dazu legen Sie an anderer Stelle einfach eine kleine Liste der Kostenstellen und ihrer Nummern an. Mittels SVERWEIS können Sie jetzt aus dieser Liste die Kostenstelle heraussuchen lassen, deren Nummer mit der eingegebenen übereinstimmt. Im Screenshot wird es deutlich: Die Spalten D und E enthalten die vollständige Liste der Kostenstellen. In A1 wird eine Nummer eingegeben, und in B1 ermittelt SVERWEIS die zugehörige Kostenstelle. Hier im Beispiel wurde in A1 die 3 eingetragen, und Nummer 3 ist die Kostenstelle Diepoldsau.
Der einzige kleine Nachteil der Funktion SVERWEIS: Ist kein Wert zum Suchen eingetragen (ist also im Beispiel A1 leer), dann erscheint die Fehlermeldung #NV. Doch das können Sie beseitigen, indem Sie SVERWEIS in eine WENN-Funktion einbetten: Die Funktion soll erst dann ausgeführt werden, wenn A1 nicht leer ist. Das sähe dann so aus: Die Formel zum Kopieren:
=WENN(A1<>0;SVERWEIS(A1;D1:E5;2;FALSCH);"")


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.