5G deluxe
12.12.2025, 10:45 Uhr
5G-Router AVM Fritz!Box 6860 im PCtipp-Test
AVMs Fritz!Box 6860 ist ein 5G-Mobilfunkrouter für den Heimgebrauch, der eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung über das Mobilfunknetz ermöglichen soll.
Der Netzwerkknoten ist damit für Haushalte und kleine Büros prädestiniert, die ihren Internetzugang via Mobilfunknetz beziehen. Dies ist in Regionen ohne schnelle DSL- oder Glasfaser-Verbindungen, in ländlichen Gebieten oder überall dort, wo eine schnelle Internetanbindung benötigt wird, die lediglich eine SIM-Karte erfordert, die bessere Wahl. Und: Dank ihrer flexiblen Aufstellmöglichkeiten kann sie auch (temporär als) mobile Hotspot-Lösung für grössere Gruppen dienen. Der Reihe nach: Die Fritz!Box 6860 präsentiert sich in einem schlanken, vertikalen, AVM-typischen Rot-Weiss-Design. Das Gehäuse ist aus mattem Kunststoff gefertigt. Dank ihrer vertikalen Ausrichtung und der geringen Stellfläche (16 × 11 × 3 cm, B × H × T) lässt sie sich sogar auf dem Fenstersims oder am Fenster direkt anbringen, um so den Mobilfunkempfang zu optimieren. Bei der Ausrichtung für besten Mobilfunkempfang hilft übrigens ein Assistent in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box. Das spritzwasser- und staubgeschützte Gehäuse ist IP54-zertifiziert und erlaubt dazu die Aufstellung bzw. Montage der Fritz!Box 6860 etwa im geschützten Aussenbereich.
Zu den Anschlüssen gesellt sich ein Gigabit-LAN-Port für den Anschluss eines Computers oder einer Spielekonsole. Daneben gibt es noch einen RJ11-Anschluss für ein analoges Telefon. Der Nano-SIM-Slot für die entsprechende Mobilfunkkarte befindet sich auf der Unterseite der Box und komplettiert die doch eher bescheidene Anzahl an Ports respektive Anschlussmöglichkeiten. Hier hätten wir gerne einen zweiten LAN-Port oder USB-Schnittstellen gesehen. Die Stromversorgung erfolgt flexibel über Power-over-Ethernet (PoE+), ein passendes Netzteil befindet sich im Lieferumfang. Tipp: Bei Ausseninstallation kann die FRITZ!Box 6860 5G über den LAN-Anschluss am mitgelieferten PoE-Netzteil mit einem FRITZ!Repeater oder einer weiteren FRITZ!Box kombiniert werden, um die WLAN- und DECT-Versorgung im Innenbereich zu verbessern.
Quelle: AVM
Nichtsdestotrotz deckt die Fritz!Box 6860 ein riesiges Funktionsspektrum ab: Integriert ist die bekannte DECT-Basisstation für bis zu sechs Schnurlostelefone (z. B. Fritz!Fon) und Smart-Home-Geräte (z. B. Leuchten, Heizkörperregler, schaltbare Steckdosen etc.), eine Telefonanlage für Mobilfunkgespräche, Anrufbeantworter, Fax und Rufumleitungen. Auch Mediaserver-Funktionalitäten für die Bereitstellung von Filmen, Fotos und Musik im Heimnetzwerk sind Bestandteil der Fritz!OS-Software. Die Kindersicherung zur Kontrolle der Internetnutzung sowie der WLAN-Gastzugang, um Besuchern ein separates WLAN zu bieten, runden das pralle Funktionspaket für das Gerät ab. Der Dual-Band-Router, verfügt über Wi-Fi 6 und kann damit Daten mit maximal 3000 Mbit/s von A nach B schaufeln. Im Einzelnen unterstützt der Netzwerkknoten gleichzeitig 2,4 GHz (bis zu 600 MBit/s) und 5 GHz (bis zu 2400 MBit/s) über seine 2x2-MU-MIMO-Antennenkonfiguration.
Die Inbetriebnahme der Fritz!Box 6860 ist AVM-typisch. Nach dem Einlegen der Nano-SIM-Karte und dem Anschliessen des Netzteils startet die Box. Ein webbasierter Installationsassistent führt Schritt für Schritt durch die Einrichtung. Der Router erkannte im Test automatisch die APN-Einstellungen des Mobilfunkanbieters. Die Bedienung erfolgt über das Fritz!OS-Webinterface, das, wie gewohnt, über jeden Webbrowser (fritz.box) zugänglich ist. Es ist übersichtlich gestaltet und bietet eine Fülle von Funktionen mit hilfreichen Erklärungen. Statusinformationen, Einstellungen für Internet, WLAN, Telefonie, Smart Home und System lassen sich hier detailliert konfigurieren. Zusätzlich bietet AVM die Fritz!App-Familie (z.B. My Fritz!App, Fritz!App Fon, Fritz!App WLAN) für Smartphones, die den Zugriff auf bestimmte Funktionen und die Überwachung des Heimnetzwerks auch unterwegs ermöglichen.
Der Test
Die Geschwindigkeit der Fritz!Box 6860 hängt primär von der verfügbaren 5G/4G-Netzabdeckung und dem Mobilfunktarif ab. In Gebieten mit guter 5G-Abdeckung (getestet wurde im Raum Zürich) ermöglichte die Box recht hohe Download- und Upload-Raten, die für Streaming in 4K, Online-Gaming und Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern problemlos ausreichten. Die Unterstützung von 5G ermöglicht dabei Geschwindigkeiten von bis zu 1,3 Gbit/s. Die integrierten Antennen sorgten in unserem Fall für stabilen Empfang.
Die WLAN-Reichweite ist für ein einzelnes Gerät in einem durchschnittlichen Haushalt gross genug. Die 2x2-MU-MIMO-Technologie und die Unterstützung von WiFi 6 sorgten für eine stabile Verbindung über mehrere Räume hinweg. Konkret: Im Test gelang eine Abdeckung von ca. 180 Quadratmetern, über zwei Stockwerke hinweg. Für sehr grosse Wohnungen oder Häuser kann die Reichweite an ihre Grenzen stossen. Hier der Tipp: Dank ihrer Mesh-Funktionalität lässt sich die 5G-Box mit Fritz!Repeatern oder anderen Mesh-fähigen Geräten zu einem Mesh-WLAN erweitern, wodurch eine höhere Abdeckung erreicht werden kann.
Fazit
AVMs Fritz!Box 6860 ist ein sehr guter 5G-Router für den Heimgebrauch, der die bewährten Stärken von AVM (benutzerfreundliches FRITZ!OS, umfangreiche Funktionen) mit der Flexibilität und Geschwindigkeit des Mobilfunks kombiniert. Sie überzeugt durch hohe 5G-Geschwindigkeiten, stabiles WiFi 6 und die Integration von Telefonie und Smart Home.
Testergebnis
Inbetriebnahme, Konzept, Software, Bedienung, Abdeckung
Anschlüsse
Details: 5G-Router, WiFi 6 (max. 3000 Mbit/s), NanoSIM, Mesh, Telefonanlage, Smarthome-Funktionen, Gbit-LAN, PoE+, IP54, 5 Jahre Garantie
Preis: 366.–
Infos:Gesehen bei: www.digitec.ch
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.