Tipps & Tricks 28.07.2015, 06:00 Uhr

Excel: Mittelwert mit Bedingungen

Sie brauchen aus drei Spalten die Mittelwerte – aber nur, wenn jeder Wert über einer bestimmten Zahl liegt. Sonst soll «Echec» stehen. MITTELWERTWENN hilft da nur bedingt.
Lösung: Man würde denken, hier einfach zu MITTELWERTWENN oder MITTELWERTWENNS greifen zu können. Aber dies hilft nur, wenn alle drei Testwerte unter dem Grenzwert liegen.
Kombinieren Sie WENN/MIN und die «normale» MITTELWERT-Funktion. Mit MIN/WENN prüfen Sie, ob einer der erwähnten Werte z.B. unter «50» liegt. Trifft dies zu, soll Excel «Echec» ausgeben. Den MITTELWERT berechnen Sie in der Folge im «Sonst»-Teil der WENN-Formel.
Angenommen, der Grenzwert sei 50 und die Ausgangswerte stehen in den Spalten B, C und D ab Zeile 2, dann würde die Formel so aussehen:
=WENN(MIN(B2;C2;D2)<50;"Echec";MITTELWERT(B2;C2;D2))
WENN die Bedingung (Zahlen <50) erfüllt ist, soll Excel einen Fehler melden, sonst den MITTELWERT berechnen
Ziehen Sie die Formel wie gehabt in die restlichen Zellen herunter und formatieren Sie die Zellen mit den gewünschten Tausender-Trennstrichen oder Kommastellen. Sie könnten die Zellen, die zum «Echec» führen, auch zusätzlich mit einer bedingten Formatierung orange einfärben. Die Formel wäre z.B. «=B2<50». (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.