Tipps & Tricks
19.05.2010, 08:55 Uhr
Office-Start ruft den Windows Installer
Problem: Zu Office 2003 habe ich Office 2003 Professional installiert. Der Start von Excel ruft seither den Windows Installer auf den Plan, der aufs Disketten-Laufwerk zugreift. Nach dem Klick auf «Abbrechen» erscheint der Installer wieder. Schliesse ich die Anwendung und starte sie erneut, erscheint der Installer nochmals. Er läuft dreimal automatisch durch, dann läuft die Anwendung. Wie bringe ich dieses lästige Verhalten weg? Eine De- und Neuinstallation von Office 2003 Pro hat nichts genützt.
Lösung: Es ist gut möglich, dass trotz Deinstallation noch Reste beider Office-Versionen in der Registry vorhanden sind. Prüfen Sie das mit dem Gratis-Tool Windows Installer CleanUp. Die aktuelle Version finden Sie unter http://support.microsoft.com/?id=290301.
Sind beide vorhanden? Dann gehts los mit der Office-Beseitigung. Eine detaillierte Anleitung finden Sie in Valdet Beqirajs Office-Blog. Für den Fall, dass die erwähnte Blog-Seite eines Tages nicht mehr aufrufbar sein sollte, hier eine Kurzfassung der Anleitung:
Versuchen Sie die Deinstallation nochmals auf herkömmliche Weise. Schliessen Sie aber zuerst alle Programme und stoppen Sie über einen Rechtsklick auf sein Tray-Symbol unten rechts auch den Virenscanner (wichtig!). Öffnen Sie per Ctrl+Shift+Esc den Task-Manager und beenden Sie im Reiter Anwendungen sämtliche noch laufenden Programme.
Öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie zu Software bzw. Programme und Funktionen/Programme deinstallieren. Klicken Sie in der Liste der Programme Office 2003 Professional an und deinstallieren Sie es. Legen Sie danach die Office-2003-Pro-CD ein. Brechen Sie einen allfälligen Autostart-Vorgang der CD ab. Greifen Sie per Windows-Explorer auf die CD zu und öffnen Sie darauf diesen Pfad (X: der Laufwerksbuchstabe des CD-ROMs):
X:\Files\Pfiles\MSoffice\Office11\Offcln.exe
Doppelklicken Sie hier die Datei Offcln.exe, um sie einmal durchlaufen zu lassen.
Öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie zu Software bzw. Programme und Funktionen/Programme deinstallieren. Klicken Sie in der Liste der Programme Office 2003 Professional an und deinstallieren Sie es. Legen Sie danach die Office-2003-Pro-CD ein. Brechen Sie einen allfälligen Autostart-Vorgang der CD ab. Greifen Sie per Windows-Explorer auf die CD zu und öffnen Sie darauf diesen Pfad (X: der Laufwerksbuchstabe des CD-ROMs):
X:\Files\Pfiles\MSoffice\Office11\Offcln.exe
Doppelklicken Sie hier die Datei Offcln.exe, um sie einmal durchlaufen zu lassen.
Falls Sie vorhin das Windows Installer CleanUp-Tool noch nicht heruntergeladen und installiert haben, holen Sie das jetzt nach.
Nach der Installation starten Sie das Tool unter Start/Programme/Windows Installer Clean Up. Klicken Sie in der Liste auf Office 2003 und anschliessend auf Remove. Bestätigen Sie allfällige Rückfragen. Wenn in der Liste noch eine zweite Inkarnation von Office 2003 zu sehen ist, entfernen Sie diese ebenfalls.
Starten Sie den PC jetzt im abgesicherten Modus: Start/Herunterfahren/Neu starten. Drücken Sie gleich ab Beginn des Startvorgangs ein paar mal die F8-Taste, bis die Windows-Bootauswahl erscheint. Wählen Sie hier den abgesicherten Modus.
Öffnen Sie den Windows-Explorer und darin den Ordner C:\Programme. Benennen Sie den Ordner «MS Office» in «MS_Office» um. Bestätigen Sie allfällige Rückfragen mit Ja. Öffnen Sie den Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\. Darin benennen Sie den Unterordner «Microsoft Shared» in «Microsoft_Shared» um. Wieder auf Ja klicken bei der Rückfrage.
Jetzt gehts noch einigen Registry-Einträgen an den Kragen. Öffnen Sie Start/Ausführen, tippen Sie regedit ein und drücken Sie Enter. Navigieren Sie vorsichtig nacheinander zu den folgenden vier Schlüsseln und benennen Sie sie ebenfalls um, z. B. von «Office» in «OfficeALT», von «Shared Tools» in «Shared ToolsALT» etc.:
HKEY_Current_User/Software/Microsoft/"Office"
HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/"Office"
HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/"Shared Tools"
HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/"Shared Tools Location"
HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/"Office"
HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/"Shared Tools"
HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/"Shared Tools Location"
Schliessen Sie den Registry-Editor und starten Sie den PC wieder im normalen Modus. Installieren Sie jetzt jene Office-Version, die Sie behalten wollen, also vermutlich Office 2003 Professional. Entscheiden Sie sich hierbei für die «Benutzerdefinierte Installation» und wählen Sie bei allen Komponenten «Alles vom Arbeitsplatz starten». Damit vermeiden Sie, dass Office Sie künftig jedesmal zum Einlegen der CD auffordert, wenn Sie eine nicht installierte Office-Funktion anklicken.
Wenn am Ende alles geklappt hat und die Fehlermeldungen auch nach einem Neustart ausbleiben, können Sie die vorhin umbenannten Ordner («MS_Office» und «Microsoft_Shared») sowie die umbenannten Registry-Einträge («OfficeALT» etc.) löschen. (PCtipp-Forum)
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