Tipps & Tricks 09.05.2007, 16:15 Uhr

OpenOffice statt Microsoft Office

Wie kann ich die Testversion von Word und Excel nach Ablauf der Frist in eine Vollversion umwandeln? Einen Internetanschluss habe ich nicht. Man kann es wohl auch telefonisch machen, aber bis zum Rechner reicht das Telefonkabel nicht. Kostet die Vollversion noch extra? Ich möchte doch nur ganz einfache Excel-Listen oder mal einen Brief erstellen.
Die einfachste Methode wäre sicherlich, die Vollversion übers Internet zu kaufen. Dabei erwerben Sie einen Product Key, mit dem Sie die Testversion in eine Vollversion umwandeln können. Haben Sie keinen Internetanschluss, dann gehen Sie in ein Computergeschäft Ihrer Wahl und kaufen dort das Office auf CD in einer Box. Sie müssen nur darauf achten, dass Sie die Office-Version kaufen, die Sie bereits als Testversion installiert haben. Dann genügt es, wenn Sie den Product Key der gekauften Version zum Umwandeln in die Vollversion eingeben. Eine Neuinstallation ist nicht nötig.
Das Telefon benötigen Sie, um das Office nach dem Umwandeln in die Vollversion zu aktivieren. Die Aktivierung geht nur entweder übers Internet oder telefonisch.
Wenn Sie jedoch das Geld nicht ausgeben wollen, weil Sie keine speziellen Ansprüche an Microsoft Office stellen, dann sollten Sie OpenOffice installieren. OpenOffice ist kostenlos und muss auch nicht telefonisch aktiviert werden. Benutzer mit Internetanschluss können sich die Software einfach von OpenOffice.org [1] herunterladen. Da Sie keinen Internetanschluss haben, können Sie OpenOffice auf CD bei Office-CD.org [2] oder osdiscs.ch [3] (Versand nur in die Schweiz) bestellen. Die CDs von osdiscs.ch kosten ein paar Franken, die Unkosten für die Erstellung und den Versand. Die CDs von Office-CD.org sind gratis und werden nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz versandt. Die Ersteller arbeiten kostenlos und die Kosten für die CD und den Versand werden durch freiwillige Spenden finanziert. Wenn Sie wollen, können Sie dort eine kleine freiwillige Spende für den Versand machen, um den freiwilligen Helfern ein wenig Anerkennung zu zollen. Sie müssen aber nicht.
Eine umfangreiche Liste von Versendern für OpenOffice-CDs in Deutschland finden Sie unter der offiziellen OpenOffice-Homepage [4].
Die Oberfläche von OpenOffice orientiert sich sehr stark an Microsoft Office bis Version 2003, an Funktionen gibt es kaum einen Unterschied. Für das Erstellen von einfachen Listen oder das Schreiben von Briefen reicht OpenOffice allemal aus. Es bietet sogar sehr viel mehr.
OpenOffice.org Calc, das Pendant zu Excel:
OpenOffice.org Writer, das Pendant zu Word:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.