Tipps & Tricks 30.10.2006, 12:15 Uhr

Powerpoint 2000: Ein Fehler ist aufgetreten, der nicht behoben werden kann ...

Beim Start vom Powerpoint kommt immer die Fehlermeldung «Ein Fehler ist aufgetreten, der nicht behoben werden kann. Starten Sie Powerpoint neu». Ich habe einen neuen PC und es handelt sich um eine Neuinstallation vom Office. Ich habe es mehrmals de- und neuinstalliert, aber das Problem ist immer gleich.
Das ist ein lästiger Fehler, der immer wieder auftritt, aber manchmal schwer und nur mühsam zu beheben ist. Es gibt mehrere Anleitungen dazu hier in der "PowerPoint-FAQ" [1], die je nachdem, wo und wann der Fehler auftritt, unterschiedlich sind. Hier eine Auswahl:
Norton-Antivirus
Wenn Norton Antivirus installiert ist, sollten Sie in diesem Programm unter "Optionen/Sonstiges" den Eintrag "Office Plug-In" deaktivieren.
Temporäre Dateien
Wenn das keine Abhilfe brachte, sind möglicherweise defekte Präsentationen im temporären Verzeichnis hinterlegt. Löschen Sie alle Dateien mit der Endung TMP
Grafikprobleme
Es wurde auch von Problemen mit dem Video Treiber Neo Magic berichtet. Hier hilft es, die Hardware-Beschleunigung für Grafikkarte in der Windows-Systemsteuerung herunterzusetzen.
Gehen Sie über das Startmenü auf "Systemsteuerung", dann auf das Symbol "System". Klicken Sie auf "Leistungsmerkmale", dort auf "Grafik" und setzen Sie die Hardwarebeschleunigung herunter.
Lokaler Drucker
In seltenen Fällen ist der Mangel eines lokalen Druckers ausschlaggebend. Stellen Sie sicher, dass mindestens ein Drucker lokal installiert ist - auch wenn er gar nicht vorhanden ist.
Weitere Anleitungen finden Sie in der PowerPoint FAQ.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.