Tipps & Tricks 25.08.2005, 21:30 Uhr

Runde Geburtstage im Excel ermitteln

Ich möchte im Excel in einer Spalte die Jubiläen einer Geburtstagsliste darstellen, z.B. 30, 40, 50, 60. Diese Zahlen sollen innerhalb dieser Spalte fett und andersfarbig dargestellt werden. Gibt es dafür vielleicht eine Formel, bedingte Formatierung oder ähnliches?
Hierfür müssen Sie zunächst die Differenz in Jahren zwischen den Geburtsdaten in der Liste und dem heutigen Datum errechnen. Ist diese Differenz durch 10 teilbar, dann liegt ein runder Geburtstag vor. Um herauszufinden, ob die Zahl durch 10 teilbar ist, vergleichen Sie den Quotienten mit dem Ergebnis aus dem Abrunden auf die nächstkleinere ganze Zahl.
Die Formel dafür lautet
=IDENTISCH(DATEDIF(A1;HEUTE();"y")/10;GANZZAHL(DATEDIF(A1;HEUTE();"y")/10))
Mit DATEDIF ermitteln Sie die Differenz der Jahre zwischen dem heutigen Datum und dem Geburtsdatum in der Liste. Diese Differenz teilen Sie durch 10. Dann holen Sie mit GANZZAHL die nächstkleinere ganze Zahl aus dem Quotienten. Ist der Quotient bereits eine ganze Zahl, dann ist das Ergebnis aus GANZZAHL IDENTISCH mit dem Quotienten - es liegt ein runder Geburtstag vor, da die Differenz durch 10 teilbar war. Ist das GANZZAHL-Ergebnis nicht IDENTISCH mit dem Quotienten, war die Zahl nicht durch 10 teilbar, da der Quotient eine gebrochene Zahl ist.
Das Ergebnis der Formel sind also die Wahrheitswerte WAHR oder FALSCH. Und genau die brauchen Sie, um eine bedingte Formatierung (Menü "Format/Bedingte Formatierung") zu erstellen. Tragen Sie in das Bedingungsfeld die oben genannte Formel ein und legen Sie dann noch die Formatierung fest, die angewendet werden soll, wenn das Ergebnis der Formel WAHR ist. Weitere Details dazu können Sie im PCtipp-Artikel "Eine Frage des Formats" [1] nachlesen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.