Tipps & Tricks 07.06.2007, 22:15 Uhr

Schaltfläche Schreibschutz aktivieren/deaktivieren

Bis zur Version 2003 lässt sich im Excel eine mit Schreibschutz geöffnete Datei mit einem Symbolklick (sofern das Symbol «Schreibschutz aktivieren/deaktivieren» auf der Symbolliste installiert ist) der Schreibschutz ein- und ausschalten. Im Excel 2007 suche ich diese Funktion bisher vergeblich. Gibt es sie nicht mehr oder wo finde ich den entsprechenden Button?
Sie können die "Schnellzugriffs-Symbolleiste" oben links neben dem Office-Button für Ihre Bedürfnisse anpassen. Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben der Leiste und öffnen Sie den Punkt "Weitere Befehle..."
Wechseln Sie nun die Dropdown-Liste unter "Befehle auswählen" auf "Alle Befehle" und suchen Sie dann im Feld darunter den Befehl "Schreibschutz ein/aus". Klicken Sie auf den Button "Hinzufügen" um den Befehl auf die rechte Seite und somit in die Schnellzugriffs-Leiste zu übernehmen.

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.