Tipps & Tricks
31.03.2003, 12:15 Uhr
«Seitenwechsel oberhalb» für Überschriften in Word
Ich habe eine Word-Datei erstellt, die in Kapitel und Unterkapitel gegliedert ist. Ich benutze dazu die Gliederungsfunktion von Word. Gibt es eine Möglichkeit sicherzustellen, dass Word den automatischen Seitenumburch nicht unmittelbar nach der Überschrift einfügt? Beim Beginn der nächsten Seite weiss man sonst nicht mehr, zu welcher Überschrift der Text gehört.
Da Sie die Gliederungsfunktion verwenden, gehe ich davon aus, dass Sie die von Word vorgegebenen Formatvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift 2" etc. verwenden. Bearbeiten Sie diese Formatvorlagen in Word so, dass die Option "Seitenwechsel oberhalb" dort standardmässig vorhanden ist.
Gehen Sie dazu folgendermassen vor:
1. Rufen Sie in Word das Menü "Format" und dann "Formatvorlage..." auf.
2. Dort wählen Sie aus der Liste links die Formatvorlage aus, die Sie bearbeiten wollen, z.B. "Überschrift 1"
3. Klicken Sie auf den Knopf "Bearbeiten"
4. Klicken Sie im nächsten Fenster auf den Knopf "Format"
5. Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü "Absatz"
6. Wählen Sie die Registerkarte "Zeilen- und Seitenwechsel"
7. Setzen Sie ein Häkchen vor "Seitenwechsel oberhalb"
8. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit "OK" in allen Fenstern, bis Sie wieder am Anfang angelangt sind.
Wird nun unterhalb einer Überschrift ein Seitenwechsel notwendig, setzt Word diesen Seitenwechsel automatisch oberhalb der Überschrift und die Überschrift wird nicht von dem zu ihr gehörenden folgenden Text getrennt.
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