Tipps & Tricks 31.03.2003, 13:30 Uhr

Unerwünschter Zugriff auf Laufwerk A:

Ich arbeite mit Windows XP und Office 2000. Immer wenn ich ein Office-Programm öffne, greift der Computer aus unerfindlichen Gründen zuerst auf das Diskettenlaufwerk A: zu. Wie kann ich das abstellen?
Als erstes sollten Sie ihre Dokumentenhistorie löschen. Das sind diejenigen Verknüpfungen, die Sie verwenden, um ein kürzlich benutztes Dokument über "Start/Dokumente" erneut zu öffnen. Um diese Verknüpfungen zu entfernen, klicken Sie auf "Start/Einstellungen/Taskleiste und Startmenü". Wechseln Sie zur Registerkarte "Startmenü".
Über die Schaltfläche "Anpassen" erhalten Sie Zugriff auf die Verknüpfungen, die Sie löschen möchten. Hierbei spielt es eine Rolle, ob Sie die klassische Ansicht des Startmenüs angewählt haben oder das neue XP-Startmenü. Beim klassischen Startmenü, finden Sie gleich im nächsten Dialog den "Löschen"-Button:
Verwenden Sie das neue Startmenü von Windows XP, dann müssen Sie erst auf "Anpassen" klicken, dann zur Registerkarte "Erweitert" wechseln. Den gesuchten Punkt finden Sie im unteren Teil dieses Dialogs:
Klicken Sie hier auf die Schaltfläche "Liste löschen". Die Dokumente bleiben selbstverständlich erhalten. Was Sie hier löschen, sind nur die Verknüpfungen.
Auch Ihre Office-Programme enthalten in der "Liste der zuletzt geöffneten Programme" allenfalls noch Einträge, die auf das Laufwerk A: verweisen. Diese entstehen meist, wenn ein Dokument oder eine Tabelle von einer Diskette geöffnet oder dahin gespeichert wird. Um diese Einträge zu entfernen, genügt es, wenn Sie unter "Extras/Optionen/Allgemein" die Liste deaktivieren und dann auf OK klicken.
Gleich hinterher aktivieren Sie die Liste auf dem gleichen Weg wieder. Tun Sie dies bei allen Office-Programmen, die beim Start auf das Laufwerk A: zugreifen.
Des weiteren überprüfen Sie die Einstellungen ihres Virenscanners.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.