Tipps & Tricks 24.03.2003, 13:45 Uhr

Unschöne Fehlermeldungen im Excel vermeiden

Wenn ich in Excel in einer Zelle eine Formel eingebe und die Formel noch keine Resultate ausweist, weil in den Zellen, auf die sich die Formel beziehen, noch keine Werte eingegeben wurden, wird eine Fehlermeldung angezeigt, z.B. #NV oder #NAME usw. Diese Fehlermeldungen wirken sehr störend in einer noch leeren Tabelle. Wie kann ich auf einfache Art und Weise diese Meldungen ausblenden?
Binden Sie die Formeln, die als Ergebnisse Fehlerwerte enthalten, wenn ein Teil der verwendeten Variablen nicht vorhanden ist, in eine WENN-Funktion ein. Somit können Sie bevor die Berechnung beginnt, abfragen, ob alle Werte vorhanden sind - und falls nicht, soll die Berechnung gar nicht erst ausgeführt werden.
Beispiel: Es soll der Wert in C2 dividiert werden durch C3. Wenn C3 jedoch Null ist, würde die Berechnung eine Fehlermeldung liefern. Doch das können Sie mit WENN umgehen:
=WENN(C3<>0;C2/C3;"")
Die Division findet nur statt, wenn der Wert in C3 ungleich Null ist.
Für den Fall, dass Sie mehrere Zellen überprüfen müssen, nehmen Sie die UND-Funktion hinzu:
=WENN(UND(C3<>0;C2<>0);C2/C3;"")
Die Division findet nur dann statt, wenn C2 und C3 ungleich Null sind. In die Funktion UND können noch weitere Kriterien aufgelistet werden; so wäre auch das möglich:
=WENN(UND(C3<>0;C2<>0;D4>0;F8<0);C2/C3;"")
Erst, wenn alle Bedingungen in der UND-Funktion erfüllt sind, wird die Berechnung ausgeführt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.