Tipps & Tricks
25.07.2008, 17:19 Uhr
Word 2007: Probleme beim Öffnen von Dokumenten
Problem: Seit einiger Zeit kann ich in Word 2007 meine Dateien nicht mehr einfach per Doppelklick aus dem Explorer öffnen. Folgende Meldung erscheint: «(Dateiname) konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang». Nach dem Klick auf OK und einem neuen Versuch klappt es. Ebenso klappts, wenn ich eine Datei in Word über das Datei-Menü öffne. Ich wäre froh um ein paar Tipps.
Lösung: Möglicherweise ist in Ihrem Word 2007 eine Vorlage oder ein Add-On bzw. Add-In installiert, das sich nicht richtig verhält.
Öffnen Sie Word. Gehen Sie über den runden Office-Button (oben links) in die Word-Optionen. Klicken Sie dort auf die Add-Ins. Ganz unten finden Sie nun hinter «Verwalten» ein Ausklappmenü. Wählen Sie dort zuerst «Vorlagen» und klicken Sie dahinter auf den Gehe zu-Button, siehe Screenshot.
Es erscheint ein neues kleines Fenster, in welchem Sie die «Globalen Dokumentvorlagen und Add-Ins» sehen. Deaktivieren Sie mal alle, indem Sie die Häkchen entfernen. Probieren Sie erst, ob das Problem behoben ist. Wenn Word beim Schliessen des Programms fragt, ob es die Änderungen in Normal.dotx speichern soll, klicken Sie auf Ja.
Nun ist je nach Anzahl der Vorlagen bzw. Add-Ins etwas Tüftelei angesagt, denn es geht darum, das «schuldige» Add-In zu finden: Aktivieren Sie nur jeweils eines der Add-Ins und versuchen es erneut. Sobald das Problem wieder auftritt, haben Sie den Übeltäter entlarvt. Am besten entfernen Sie jenes Add-In dann ganz.
Haben Sie das garstige Add-In nicht in den Vorlagen gefunden? Begutachten Sie statt der Vorlagen auch mal die COM-Add-Ins oder die Word-Add-Ins. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.