Tipps & Tricks
10.03.2013, 09:59 Uhr
Word 2013: Keine DDE-Verbindung mit Excel
Problem: Ich verwende eine Excel-Tabelle für Serienbriefe in Word. Beim Erstellen der Verbindung musste ich früher immer das Feld («Excel über DDE») anwählen und alles hat geklappt. Seit dem Umstieg auf Office 2013 wird diese Auswahl gar nicht mehr angeboten. Wer kann mir helfen?
Lösung: Der Weg zu dieser Einstellung führt in Word 2013 über Datei/Optionen/Erweitert.
Scrollen Sie dort fast ganz herunter und setzen Sie bei «Allgemein» den Haken bei «Dateiformatkonvertierung beim Öffnen bestätigen». Nun wählen Sie in Word wie gewohnt die Datenquelle für den Serienbrief aus und klicken bei der der Wahl der Verbindung auf Weitere. Hier lässt sich dann auch die DDE-Verbindung wieder verwenden.
Hier würde sich anstelle von DDE auch eine OLEDB- oder ODBC-Verbindung anbieten. Die wäre etwas schneller und müsste die Excel-Datei nicht im Hintergrund öffnen. Um bei einer OLEDB/ODBC-Verbindung das Problem mit dem Zahlenformat zu lösen, müssten Sie einfach mit entsprechenden Feldfunktionen bzw. Feldformaten arbeiten. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.