Tipps & Tricks 23.11.2009, 12:14 Uhr

Word - gut bebildert

Bilder sagen mehr als Worte, aber der Umgang mit Grafiken ist in Microsofts Word alles andere als schön. Mit diesen Tipps werden Ihre Dokumente trotzdem bildhübsch.
Bilder schön in ein Word-Dokument einzufügen, ist nicht so trivial, wie es klingt. Soll man die Grafiken nur verknüpfen oder ins Dokument einbetten? Wie werden Bilder in Word beschnitten oder von Text umflossen? Der PCtipp verrät Ihnen alles Wichtige rund um Bilder in Word. Die Tipps gelten für Word 2003 und 2007. Sie funktionieren ähnlich in älteren Word-Fassungen.
Bild einfügen: Öffnen Sie in Word das Menü Einfügen/Grafik. In Word 2007 wählen Sie direkt das gewünschte Bild aus, unter Word 2003 klicken Sie zusätzlich auf Aus Datei. Jetzt stellt sich die Frage, ob Sie die Grafiken ganz einfügen oder nur verknüpfen möchten. Die gewünschte Option wählen Sie im «Einfügen»-Fenster im Ausklappmenü unten rechts (siehe Bild).
Variante 1 bläht die Dateigrösse zwar auf, aber die Bilder sind im Dokument enthalten. Das ist ein grosser Vorteil, wenn Sie die Datei weitergeben. Verknüpfungen sorgen hingegen für ein schlankes Word-Dokument. Doch die Bilder werden nicht mehr angezeigt, wenn Sie deren Speicherort ändern oder das Dokument verschicken.
Die wichtigsten Bildwerkzeuge in Word 2007 und der älteren Version 2003 (unten)
Bildgrösse: Klicken Sie auf ein Bild, erscheinen an dessen Kanten und Ecken Markierungspunkte. Über die Kantenpunkte stauchen oder verzerren Sie das Bild. Soll Word das Seitenverhältnis beibehalten, ziehen Sie nur an den Eckpunkten.
Um einen Teil des Bildes wegzuschneiden, verwenden Sie das Zuschneidesymbol (siehe Bild/Punkt A). In diesem Fall wirkt ein Ziehen am Bildrand wie eine Schere.
Textfluss: Soll der Text die Bilder umfliessen? Nach einem Rechtsklick auf ein Bild öffnen Sie das Menü Grafik formatieren und wechseln zu Layout. In Word 2007 führen Sie ebenfalls einen Rechtsklick auf das Bild aus und greifen danach zur Option Textumbruch.
Wählen Sie nun in beiden Word-Versionen die Darstellung Rechteck bzw. Quadrat oder Passend. Jetzt klebt das Bild auch nicht mehr wie ein Buchstabe in einer Zeile.
Soll der Text den Konturen eines Objekts folgen, klicken Sie in der Grafikleiste von Word 2003 bzw. im Reiter Bildtools von Word 2007 auf das Textfluss-Icon (siehe Bild/Punkt B) und gehen zu Rahmenpunkte bearbeiten. Ziehen Sie nun den Rand des Bildes an den gewünschten Stellen zum Objekt hin. Der Text rückt nach. Wenn der Hintergrund einfarbig ist, bringen Sie ihn mit dem Symbol Transparenzfarbe bestimmen (siehe Bild/Punkt C) zum Verschwinden. In Word 2007 wählen Sie Neu einfärben (siehe Bild/Punkt C).
Landet ein Teil des Textes immer auf der falschen Seite des Bildes? In diesem Fall öffnen Sie in Word 2007 Bildtools/Format/Position/Weitere Layoutoptionen oder gehen in Word 2003 nach einem Rechtsklick auf das Bild zu Grafik formatieren/Layout/Weitere. Hier legen Sie fest, ob der Text rechts oder links des Bildes bleiben soll – oder auf der Seite mit dem meisten Platz.
Grafik fixieren: Wenn Sie Absätze einfügen oder verschieben, wandert das Bild mit. Manchmal möchte man das vermeiden. Wechseln Sie im Fenster «Erweitertes Layout» zum Reiter Bildposition. Deaktivieren Sie «Objekt mit Text verschieben». Sie können auch festlegen, dass das Bild in einem bestimmten Abstand zu einer Spalte, zu einem Absatz oder zum Seitenrand liegt.
Farbanpassungen: Für Farb- und Kontrastkorrekturen verwenden Sie am besten ein Bildbearbeitungsprogramm. Die wordeigenen Werkzeuge im Menü Bildtools/Format sind zu rudimentär.
Ein Tipp: Positionieren Sie das Bild hinter dem Text, lässt sich in Word mit mehr Helligkeit (siehe Bild/Punkt D) und etwas weniger Kontrast (siehe Bild/Punkt E) eine Art Wasserzeicheneffekt erzielen.
Bild unerreichbar: Ist Ihr Bild im Dokument verschwunden? Gehen Sie in Word zur Layoutansicht. Dort sind die Grafiken sichtbar.
Manchmal lassen sich hinter dem Text liegende Bilder nicht anklicken. Dann wählen Sie in Word 2003 die Option Ansicht/Symbolleisten/Zeichnen. Klicken Sie jetzt auf das Mauszeigersymbol, schon lassen sich Zeichnungsobjekte markieren. Dasselbe erreichen Sie in Word 2007 mit dem Menü Markieren/Objekte markieren unter «Bearbeiten» im Reiter Start.



Kommentare
Avatar
X5-599
23.11.2009
Frage mich gerade was dabei so mühsam sein soll. Habe vor kurzem eine ganze Zeitung inklusive ziemlich vielen Bildern erstellt. Das einzige was mich gestört war, dass wenn man auf Seite 15 eine Grafik einfügte, die Grafik auf Seite 2 sich verschob. So als Beispiel. Das konnte mir bis heute niemand erklären wieso. War echt nervig immer wieder das Dokument durchzuarbeiten um zu schauen wo es jetzt was verschoben hat, bevor ich es drucken konnte.

Avatar
Piranha
23.11.2009
Na da greif ich dann doch lieber zu InDesign ;)

Avatar
Nebuk
23.11.2009
@X5-599: Hast du vielleicht am Ende der Seite jeweils einen Manuellen Umbruch bzw. einen Abschnittswechsel machen sollen. @Piranha: Ist wirklich eines der genialsten Textverarbeitungsprogramme. Grenzen und Möglichkeiten nach oben hin offen... vorausgesetzt man weiss wie man es bedienen muss :-)

Avatar
R.A.M
23.11.2009
Ist wirklich eines der genialsten Textverarbeitungsprogramme. Grenzen und Möglichkeiten nach oben hin offen... vorausgesetzt man weiss wie man es bedienen muss Ich kenne Word teilweise besser als unsere Lehrer. Der Grund ist, also ich noch jünger war, 4-5 Klasse hatte ich eine Schrottkiste auf der gerade mal Word lief. Hatte ne riesen Freude einfach mal drauf loszuklicken... Mit der Zeit sammelt sich dann immer mehr Wissen an. gestalten in word macht mir jedesmal Spass...

Avatar
X5-599
23.11.2009
@X5-599: Hast du vielleicht am Ende der Seite jeweils einen Manuellen Umbruch bzw. einen Abschnittswechsel machen sollen. Mit und ohne manuellem Unterbruch und was auch sonst noch alles möglich wäre um einen Seitenwechsel oder was auch immer einzufügen, brachte keinen Erfolg. Ausserdem bin ich mit dem Schreiben der Zeitung fertig, brauche also keine Hilfe mehr. Und für das nächste mal schliesse ich den Amiga wieder an und nutze PageStream 4 Das beste Programm was ich je sah.

Avatar
Piranha
23.11.2009
vorausgesetzt man weiss wie man es bedienen muss :-) ...ist das nicht bei allem so?

Avatar
skyzem
24.11.2009
Ich habe einmal gehört, dass OpenOffice besser in Sachen Darstellung als Word sei. Damit meinte derjenige, dass gerade solche willkürlichen Sachen nicht vorkommen. Besonders für Grössere Arbeiten (>10 Seiten ) (Nicht getestet, ohne Gewähr und so)

Avatar
Officer
24.11.2009
Die Anzahl der Seiten ist in Word nicht ausschlaggebend. Ich habe auch schon mit zwei Grafiken auf nur einer Seite Probleme. Was ich immer mache ist die Grafik (Anker) zu fixieren. Damit habe ich dann keine Probleme mehr.

Avatar
Nebuk
24.11.2009
Damit das Bild nicht mit dem Text (Anker) verschoben wird, müsst ihr doch nur auf "Grafik formatieren" gehen und Bild "vor den Text". Im Reiter Layout klickt ihr auf "Weitere", danach im Reiter Bildposition ein Häkchen bei "Verankern" und das Häkchen bei "Objekt mit Text verschieben" entfernen Danach dürfte sich das Bild nicht mehr alleine bewegen. Wenn ihr es trotzdem verschieben wollt, so könnt ihr das noch immer manuel tun. Mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme. Könnt es ja mal versuchen ;-)

Avatar
X5-599
24.11.2009
Damit das Bild nicht mit dem Text (Anker) verschoben wird, müsst ihr doch nur auf "Grafik formatieren" gehen und Bild "vor den Text". Im Reiter Layout klickt ihr auf "Weitere", danach im Reiter Bildposition ein Häkchen bei "Verankern" und das Häkchen bei "Objekt mit Text verschieben" entfernen Danach dürfte sich das Bild nicht mehr alleine bewegen. Wenn ihr es trotzdem verschieben wollt, so könnt ihr das noch immer manuel tun. Mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme. Könnt es ja mal versuchen ;-) Wie schon gesagt, glaub mir ich habe alles getestet. Also alles was dir noch einfällt und in den Einstellungen zu sehen ist, habe ich getestet. Mit Anker, ohne Anker, mit dazugehörigem Schiff, einem Boot oder einer Fähre, alles das gleiche :-)