Tipps & Tricks 25.08.2008, 13:00 Uhr

Beim Senden von Bildern fehlt «Bilder verkleinern»

Problem: Beim Versenden von Bildern als Mailanhang aus dem Bilder-Ordner von Windows fehlt die Komprimierung. Das Senden an und für sich funktioniert, die Frage nach «Bilder verkleinern?» fehlt jedoch; daher ist der Mailanhang viel zu gross. Wo fehlt die erforderliche Einstellung? Früher hat es funktioniert.
Lösung: Es könnten zwei verschiedene Lösungswege zum Ziel führen. Versuchen Sie zuerst den einfacheren. Gehen Sie zu Start/Ausführen, tippen Sie folgenden Befehl ein und drücken Sie Enter:
regsvr32 shimgvw.dll
Starten Sie danach Ihren Rechner neu, dann sollte die Abfrage zur Verkleinerung wieder erfolgen.
Falls das noch nicht geholfen hat, ist ein kleiner Eingriff in der Windows-Registrierung angesagt. Starten Sie den Registrierungseditor (Start/Ausführen, regedit eintippen und Enter drücken) und suchen Sie unter HKEY_CLASSES_ROOT den Eintrag .bmp, den Eintrag .jpg und den Eintrag .jpeg.
Dort sollte auf der rechten Seite neben «PerceivedType» jeweils der Wert «image» stehen:
Der Eintrag in der Windows-Registry
Sollte der fehlen oder bei PerceivedType etwas anderes drin stehen, müssen Sie den Eintrag ergänzen. Eine Änderung ist möglich, wenn Sie den Eintrag doppelt anklicken. Wenn er fehlt, ergänzen Sie ihn: Klicken Sie im rechten Fensterteil mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und gehen Sie im Kontextmenü zu Neu/Zeichenfolge. Nennen Sie den Eintrag PerceivedType (ohne Leerzeichen) und verpassen Sie ihm nach einem Doppelklick darauf den Wert image.
Wenn Sie weitere Grafikdatei-Typen verkleinern lassen wollen, müssen Sie den Vorgang auch für diese Formate wiederholen. Üblicherweise werden diese Dateiendungen unterstützt:
BMP, DIB, EMF, GIF, JFIF, JPG, JPE, JPEG, PNG, TIF, TIFF, WMF
Starten Sie auch nach dieser Anpassung den Rechner neu.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.