Tipps & Tricks
13.06.2008, 19:27 Uhr
Infiziertes Hotmail-Konto
Problem: Ich benutze Windows Live Mail. Auf meine Hotmail-Adresse bekomme ich unzählige Mails mit Betreff «Delivery Status Notification (Failure)». Und wenn ich online im Ordner «Gesendete Objekte» jenes Kontos nachschaue, sind da etliche Spam-Mails drin, die ich nie verschickt habe. Wie kann ich das Senden heimlicher Mails unterbinden?
Lösung: Hotmail bzw. Windows Live Mail ist ein Onlinedienst. Es ist zwar die Regel, dass vireninfizierte PCs selbst Spam versenden, dann werden jedoch meistens gefälschte Absenderangaben verwendet. Das bedeutet, dass die Unzustellbarkeitsnachrichten (Delivery Failure) nicht beim tatsächlichen Absender landen.
Wenn Sie die Spam-Mails online in den «Gesendeten Objekten» entdecken, besteht die grosse Wahrscheinlichkeit, dass jemand Ihr Online-Konto gehackt bzw. gekapert hat. Vielleicht haben Sie ein zu schwaches Passwort verwendet oder haben dieses irgendwann mal auf einem PC eingetippt, der mit einem Keylogger verseucht war.
Ändern Sie auf jeden Fall Ihr Kennwort. Verwenden Sie hierfür am besten eine Mischung aus Gross- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.