Tipps & Tricks 06.08.2010, 09:03 Uhr

Kann *.EXE-Dateien nicht mehr öffnen

Problem: Ich habe eine Datei heruntergeladen, kam irgendwie auf den «Öffnen mit»-Dialog und wählte dabei das Programm uTorrent aus. Dummerweise war die Datei selbst auch eine *.EXE-Datei. Seither trägt jedes Programm das uTorrent-Symbol. Wenn ich ein Programm anklicke, kommt entweder «Anwendung nicht gefunden», «Verknüpfungsproblem» oder wieder der Öffnen-mit-Dialog. Leider sind alle Anwendungen betroffen. Wie repariere ich das?
Lösung: Offenbar wurde durch diese Fehlmanipulation der Dateityp «EXE» dauerhaft so eingestellt, dass er sich jetzt mit jenem anderen EXE-File (von uTorrent) öffnen will. Weil die uTorrent-Datei mit anderen Anwendungen nichts anfangen kann, können Sie keine Programme mit Endung EXE mehr ausführen.
Microsoft begegnet diesem Problem mit diesem Knowledge-Base-Artikel:
http://support.microsoft.com/kb/950505
Klicken Sie dort auf den Fix-it-Knopf mit dem Mechanikersymbol. Es landet eine *.msi-Datei auf Ihrer Festplatte. Falls Sie gerade nicht an jenem PC sind, der repariert werden muss, kopieren Sie die Datei z. B. auf einen USB-Stick und von dort auf den «Patienten». Führen Sie die Datei aus und folgen Sie den Anweisungen.
Wenn dies nicht hinhaut, erstellen Sie mit dem Notepad-Editor aus Start/(Alle) Programme/Zubehör eine Reparaturdatei. Die können Sie auf einem Zweit-PC erstellen. Sollte keiner vorhanden sein, drücken Sie Ctrl+Shift+Esc, gehen im Task-Manager zum Menü Datei, klicken und halten die Ctrl-Taste und gehen zu Neuer Task. Jetzt erscheint die Eingabeaufforderung. Dort tippen Sie notepad ein und drücken Enter.
Fügen Sie dort exakt folgenden Code ein. Es handelt sich dabei um sechs Zeilen, die ersten fünf jeweils mit einer Leerzeile getrennt:
Information
Windows Registry Editor Version 5.00[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\\\\Explorer\FileExts\.exe][HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\\\\Explorer\FileExts\.exe][HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\\\\Explorer\FileExts\.exe\OpenWithList][HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\\\\Explorer\FileExts\.exe\OpenWithProgids]"exefile"=hex(0):
Gehen Sie im Notepad zu Datei/Speichern unter und wählen beim Dateityp «Alle Dateien» aus. Als Codierung stellen Sie «Unicode» ein. Speichern Sie die Datei unter dem Namen «exe.reg». Wichtig ist die Datei-Endung .reg.
Kehren Sie zur nach wie vor offenen Eingabeaufforderung zurück und tippen Sie reg import exe.reg ein und drücken Sie Enter. Bestätigen Sie den Import dieser Registry-Korrekturen. Spätestens nach dem nächsten Windows-Neustart sollten die Programme wieder wie gewünscht funktionieren. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.