Tipps & Tricks 06.01.2010, 10:47 Uhr

MP3-Dateien nicht mit QuickTime spielen

Problem: Ich habe ein Update des QuickTime-Players installiert. Seither startet automatisch dieser Player, wenn ich z. B. eine MP3-Datei öffne. Vorher wurden die Musikdateien im Internet mit dem Windows Media Player gestartet. Wie kriege ich das wieder hin?
Lösung: In den meisten Media-Abspielprogrammen können Sie in den Optionen festlegen, welche Dateiendungen damit verknüpft sein sollen.
Es gibt aber auch zwei Wege, einzelne Dateitypen unter Windows einem bestimmten Programm zuzuweisen. Klicken Sie in Windows eine MP3-Datei mit Rechts an und gehen Sie im Kontextmenü zu Öffnen mit. Via Programm auswählen (XP) oder Standardprogramm auswählen (Vista) bestimmen Sie die gewünschte Software und setzen ein Häkchen bei «Immer mit diesem Programm öffnen».
Die zweite Variante: Klicken Sie auf Start/(Alle) Programme und öffnen Sie Programmzugriff und Standards (XP) oder Standardprogramme festlegen (Vista). In Windows XP werden unter dem Punkt «Benutzerdefiniert» bei «Standardmediaplayer» sämtliche installierten Player aufgelistet, die dort aktivierbar sind. In Vista klicken Sie das gewünschte Programm an und gehen zu Standards für dieses Programm auswählen.
Vielleicht hätte sich das Problem vermeiden lassen. Während einer Installation oder eines Upgrades erscheint oft ein Dialogfenster, in dem Sie die zugehörigen Dateitypen von Anfang an ein- oder ausschalten können. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.