Android Tipp 12.09.2016, 11:38 Uhr

Tipp zu Android Nougat: Wenn das Update klemmt

Auch bei uns fragen sich einige Nexus-Besitzer, wo ihr Nougat-Update für das Nexus-Handy bleibt. Grund: Es könnte nicht nur an einem gestaffelten Update liegen, sondern auch an einem Fehler, den Google nun selber bestätigt.
Android 7.0 befindet sich seit ca. Mitte August im Ausrollprozess für die Nexus-Geräte. Doch auch bei uns fragen sich einige User, wann das Update endlich auf ihr Handy rüberschwappt. Wie wir aus Hintergrundinfos von Telkos wissen, wird der Update-Prozess von Google komplett selber gesteuert, weil der Suchmaschinist die Server nicht überlasten möchte. Nun scheint es zumindest beim Nexus 6P sogar der Fall zu sein, dass Google das Update kurzfristig pausiert hat. Das berichtet der Caschys Blog mit Verweis auf die Support-Seite des US-Providers Vodafone. Google entschuldigt sich dort in einem Statement für die Verzögerung wegen eines angeblichen Problems. Man sei zurzeit mit Huawei dran, die Sache zu beheben, heisst es von offizieller Seite her. 

Tipp: Nougat-Update pushen

Offensichtlich schneller zum nächsten Nougat-Update gelangte man, wenn man sich zuvor im Beta-Programm angemeldet hat oder sich ein Beta-Image der Vorschauversion manuell geflasht hat. So hat man auch das Update für das Nexus 6P zum Ausrollzeitpunkt erhalten. Der Push kann gemäss unseren Erfahrungen auch manuell forciert werden: Dazu müssen Sie sich im Android-Beta-Programm registriert haben. Danach wird der neue und zu diesem Zeitpunkt offizielle Build gepusht. Sollte dieser aber wider Erwarten tatsächlich nicht (mehr) eintreffen, muss man sich ein wenig in Geduld üben. Schliesslich will nicht jeder neue Android-Firmwares auf sein Handy flashen. Allerdings kommt es nach unseren Feststellungen ohnehin noch zu vereinzelten Stabilitätsproblemen im finalen Nougat (sowohl für das 5X als auch für das 6P), etwa im Zusammenhang mit Streaming-Apps wie Spotify und Netflix. Doch halten sich diese in Grenzen.

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.