Tipps & Tricks 26.11.2012, 12:35 Uhr

Google Mail & Outlook im Vergleich

Wie schlägt sich Googles Webmail-Angebot im Vergleich mit Microsofts Outlook im Businessumfeld?
Wenn es um geschäftsfreundliche Webmail-Dienste geht, fällt einem als erstes Googe Mail ein. Outlook? Das war ein reiner Desktop-E-Mail-Client. Hotmail? Die meisten Geschäftsleute meiden diesen Client. Nun kommt Outlook.com – Microsofts neuer Webmail-Dienst. Er befindet sich derzeit noch in der Preview-Phase und soll demnächst Hotmail ersetzen.
Googe Mail wird von seinen Fans als vielseitiger und zuverlässiger Mail-Dienst eingestuft. Outlook.com muss dagegen erst noch zeigen, dass es mehr als nur ein frisch aufgesetztes Hotmail ist. Ausserdem muss der Dienst beweisen, dass Business-Anwender die Werkzeuge erhalten, die sie benötigen, um schnell, effizient und sicher zu arbeiten. Und wie sieht es im Umgang mit Geschäfts- und persönlichen Mails aus? Können diese separat verwaltet werden? Und kann Google Mail das?
Auf der letzten Seite dieses Artikels erwartet Sie eine übersichtliche Vergleichstabelle.
Outlook.com - Sie können sich jetzt anmelden oder den Dienst testen
Outlook.com beabsichtigt nicht Outlook für Windows zu ersetzen. Sie können beide Clients parallel verwenden, um mehrere Mail-Konten (sowohl geschäftliche als auch private) zu verwalten. Sie können die Outlook.com-Mails nicht als Outlook-PST-Datei ex- und dann importieren. Nur Outlook-Kontakte lassen sich als CSV-Datei exportieren und so importieren.
Oberfläche
Google Mail gewinnt keine Schönheitswettbewerbe
Google Mail ist sehr zuverlässig. Einsteiger werden aber wahrscheinlich durch seine Unübersichtlichkeit, die mitunter fehlende Intuitivität und durch verwirrenden Seitenleisten abgeschreckt. Die Bedienung ist aber trotzdem nicht schwer zu erlernen.
Outlook.com wirkt einladender
Outlook.com wirkt einladender und besitzt grössere Schriften. Diese grenzen Seitenleisten, Abschnitte und Kopfzeilen ab. Sie können schnell zwischen einem Dutzend Farben wechseln. Dagegen besitzt Google Mail viele unterschiedliche Layouts. Allerdings sorgen die meisten für zusätzliche Ablenkung bei einer ohnehin bereits überladenen Schnittstelle.
Des Weiteren können Sie bei Outlook.com Aktionen für Aufgaben wie das Löschen von Nachrichten und das Markieren von ungelesenen Aufgaben mit nur einem Klick durchführen. Bei Google Mail benötigen Sie hierfür zwei oder drei Klicks.
Der Gewinner: Outlook.com
Auf der nächsten Seite: Die Such-Funktion unter der Lupe

Die Such-Funktion unter der Lupe

Obwohl Sie fleissig alte und unnötige E-Mails löschen, befinden Sie Hunderte beziehungsweise Tausende Mails in Ihrem Posteingang. Wie können Sie eine einzelne Nachricht finden? Natürlich, mit einer ausgereiften Suchfunktion.
Die Suchfunktion von Outlook ist funktionell
Outlook.com besitzt eine Suchfunktion, die die Basisfunktionen gut abdeckt. In das Suchfeld geben Sie einen Suchbegriff ein oder klicken auf Erweitert und fügen Absender, Betreff, Ordner und restriktive Daten hinzu. Nichts Besonderes, aber es funktioniert.
Die Suchfunktion von Google Mail arbeitet mit dynamischen Suchparametern
Bei Google Maill erhalten Sie dagegen dynamische Suchparameter, sobald Sie den Suchbegriff eingeben. Die Suche lässt sich verfeinern, indem Sie die Suche auf Anhänge, Betreffzeile und Google+-Kreise ausweiten. Das Beste: Jede Suche wird als Filter abgelegt und erleichtert die spätere Suche.
Der Gewinner: Google Mail
Die Mail-Organisation
Gmail und Outlook.com verwenden unterschiedliche Ansätze, um die Nachrichten zu verwalten.
Quick-Views in Outlook.com sind einzigartig
Outlook.com beruht auf einem traditionellen Ordner-System. Sie können so viele Ordner erstellen, wie Sie möchten und diese hierarchisch per Drag and Drop anordnen. Ebenso lassen sich so Mails in Ordner verschieben. Ausserdem können Sie Nachrichten Kategorien zuweisen, die Sie dann für Quick-Views verwenden können. Diese Listen erleichtern das Auffinden von Newslettern und E-Mails mit Anhängen.
Gmail unterstützt sowohl POP als auch IMAP
Google Mail verwendet schon lange das System von Etiketten und Filter. Die Anordnung ist weniger intuitiv, allerdings helfen die Suchfunktionen bei der Verwaltung. Warum die Nachrichten mühevoll organisieren, wenn sich die Inbox einfach durchsuchen lässt?
Es ist schwer zu sagen, welches System besser ist. Die Antwort hängt davon ab, wie Sie Ihre Nachrichten organisieren wollen. Beide Systeme verwalten gleich gut, arbeiten aber total verschieden.
Gewinner: Unentschieden
Auf der nächsten Seite: Handhabung, Speicher, Anhänge

Handhabung, Speicher, Anhänge

POP3-/-IMAP-Unterstützung
Sie bevorzugen IMAP? Bei Outlook haben Sie das Nachsehen
Jeder gute Webmail-Dienst sollte in der Lage sein, seine Mails von anderen Konten zu empfangen, so dass Sie mehrere Mail-Adressen verwalten können. Google Mail schneidet in diesem Bereich gut ab. Es unterstützt sowohl POP3 als auch IMAP. Outlook.com dagegen arbeitet nur mit POP3. Die Synchronisation von mehreren Mail-Konten ist so umständlicher. Beispiel: Die E-Mail, die Sie auf Ihrem Notebook lesen, wird nicht mit der Mail auf Ihrem Smartphone synchronisiert oder umgekehrt – ausgenommen Sie verwenden Microsoft Exchange ActiveSync.
Einige User benötigen aber diese Funktion. Outlook.com weist in diesem Bereich einen grundlegenden Mangel im Vergleich mit Google Mail auf. Microsoft muss die IMAP-Unterstützung hinzufügen, um Google ernsthaft Konkurrenz zu machen.
Gewinner: Google Mail
Anhang, Handhabung, Speicher
Wenn Sie eine Nachricht mit einer Word-Datei oder Powerpoint-Präsentation erhalten, sollten Sie die Anlagen einfach öffnen können. Google Mail und Outlook erledigen die Aufgabe zufriedenstellend.
Outlook erlaubt 100 MB grosse Dateien – möglich sind mit SkyDrive auch grössere Anhänge
In Outlook reicht ein Klick auf das Word-Symbol in der E-Mail, um das Dokument sofort in ihrem nativen Format anzuzeigen. Sie erhalten auch die Möglichkeit, die Datei als Zip-Datei herunterzuladen. Ausserdem lässt sich das Dokument via Microsoft Web App online anschauen und Sie können im Browser Änderungen vornehmen. Bei Google Mail ist es ähnlich einfach. Google Docs Viewer zeigt das Dokument an und bei Bedarf erhalten Sie einen ausgereiften Editor.
Google erlaubt nur 25 MB grosse Anhänge
Google Mail erlaubt nur Anhänge mit einer maximalen Grösse von 25 MB, während Outlook.com 100 MB oder 300 MB zulässt, falls Sie im letzten Fall einen Link zu Ihrem SkyDrive-Konto setzen. Bei Google Mail erhalten Sie zudem einen 10 GB grossen Speicherplatz in der kostenfreien Version (bei Google Apps for Business sind 25 GB möglich). Microsoft verspricht einen unbegrenzt grossen Posteingang. Zugegeben, es kostet nicht viel Ihren Google Mail-Speicherplatz zu erweitern. Warum sollten Sie aber für etwas bezahlen, das Sie woanders umsonst haben können?
Gewinner: Outlook.com
Auf der nächsten Seite: mobiler Zugriff und Fazit

mobiler Zugriff und Fazit

Möchten Sie per Smartphone oder Tablet-PC auf Ihr Google-Mail- oder Outlook.com-Konto zugreifen? Im Fall von Google Mail ist das ein Kinderspiel. Android-Geräte sind standardmässig mit dem Mail-Service ausgerüstet und iOS-Geräte können es, nachdem Sie ein entsprechendes E-Mail-Konto hinzugefügt haben.
Bei Outlook.com ist es ein wenig komplizierter. Sie finden bei den aufgeführten kompatiblen E-Mail-Diensten zwar Hotmail aber nicht Outlook.com. Sie können zwar ein entsprechendes Konto hinzufügen, allerdings öffnet sich das Hotmail-Konto, wenn Sie eine neue Nachricht verfassen möchten.
Besser ist es Outlook.com via Microsoft Exchange einzurichten oder via Corporate, wenn Sie Android verwenden. Das Setup kann Schwierigkeiten machen. Microsoft macht es nicht einfach die richtigen Domain- und Server-Installationsanweisungen zu finden. Die gute Nachricht, sobald Sie Ihr Konto konfiguriert haben, erhalten Sie eine IMAP-ähnliche Synchronisation.
Gewinner: Google Mail
Fazit
Es gibt keinen klaren Gewinner, da die abschliessende Bewertung davon abhängt, welche Funktionen Sie bevorzugen. Sowohl mit Google Mail als auch mit Outlook lässt es sich einfach arbeiten. Sie können Filter und verschiedene Konten verwenden sowie eigene Ordner anlegen. Allerdings müssen Sie beachten, dass sie aufgrund der fehlenden IMAP-Funktion bei Outlook.com mehr Zeit für die Unternehmens-Konten aufwenden müssen.
Google Mail hat nach Punkten gewonnen. Aber Outlook.com bietet einen optisch ansprechenderen und intuitiveren Mail-Dienst. Können Sie Ihre Arbeit mit dem neuen Microsoft-Dienst erledigen? Absolut, vor allem wenn Sie vorhaben eine Menge an Anhänge und an E-Mails zu archivieren.
Anderseits kann Outlook.com kleinen Unternehmen Probleme bereiten, wenn diese IMAP-Unterstützung benötigen und nicht über das technische Know-how verfügen einen Exchange ActiveSync einzurichten. Google Mail können Sie ausserdem mit Add-Ons wie Boomerang for Google Mail und Smartr Inbox for Google Mail erweitern. Für Outlook.com gibt es keine Add-Ons, zumindest nicht im Moment.
Feature Google Mail Outlook.com
Benutzer 425 Millionen, 5 Millionen verwenden Google Apps 360 Millionen verwenden Hotmail, 10 Millionen verwenden Outlook-Desktop
Interface Unübersichtlich, ohne Vorschauansicht und einem verwirrenden Seitenteil Einladend, Position der Vorschauansicht kann gewählt werden
Security Zwei-Schritt-Authentifizierung Ein-Schritt-Authentifizierung
Werbe-Anzeigen Personalisierte Anzeige basierend auf den Inhalt Ihrer E-Mail; keine Abstellfunktion Personalisierte Anzeige basiert auf der Chronik Ihres Browsers; Sie können sich für generische Werbung entscheiden
E-Mail-Organisation Etiketten, Filter, Eingangs-Priorität, optional Gesprächsansicht Ordner, Kategorien, Quick-Views, optional Gesprächsansicht
Mobile Wird von allen wichtigen Plattformen unterstützt Funktioniert mit den wichtigsten Plattformen, benötigt allerdings manuelle Konfiguration
Speicher 10 GB (Free-Version), 25 GB (Business-Version) Unbegrenzt
Spam-Filter Ja Ja
Chat Integriert Integriert
Kostenpflichtige Version Google Apps ermöglicht benutzerdefinierte E-Mail-Adressen und mehr Speicherplatz Nicht zutreffend
Integration von Produktivitäts-Tools Google Apps/Drive Suite Word, Excel, PowerPoint Web Apps, SkyDrive
IMAP-Unterstützung Ja Nein
Feature Google Mail Outlook.com
Benutzer 425 Millionen, 5 Millionen verwenden Google Apps 360 Millionen verwenden Hotmail, 10 Millionen verwenden Outlook-Desktop
Interface Unübersichtlich, ohne Vorschauansicht und einem verwirrenden Seitenteil Einladend, Position der Vorschauansicht kann gewählt werden
Security Zwei-Schritt-Authentifizierung Ein-Schritt-Authentifizierung
Werbe-Anzeigen Personalisierte Anzeige basierend auf den Inhalt Ihrer E-Mail; keine Abstellfunktion Personalisierte Anzeige basiert auf der Chronik Ihres Browsers; Sie können sich für generische Werbung entscheiden
E-Mail-Organisation Etiketten, Filter, Eingangs-Priorität, optional Gesprächsansicht Ordner, Kategorien, Quick-Views, optional Gesprächsansicht
Mobile Wird von allen wichtigen Plattformen unterstützt Funktioniert mit den wichtigsten Plattformen, benötigt allerdings manuelle Konfiguration
Speicher 10 GB (Free-Version), 25 GB (Business-Version) Unbegrenzt
Spam-Filter Ja Ja
Chat Integriert Integriert
Kostenpflichtige Version Google Apps ermöglicht benutzerdefinierte E-Mail-Adressen und mehr Speicherplatz Nicht zutreffend
Integration von Produktivitäts-Tools Google Apps/Drive Suite Word, Excel, PowerPoint Web Apps, SkyDrive
IMAP-Unterstützung Ja Nein



Kommentare
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schrepfer
26.11.2012
Vielleicht wären die Google Labs-Zusatzfunktionen noch eine Erwähnung wert gewesen.

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Schorschl
26.11.2012
Vielleicht wären die Google Labs-Zusatzfunktionen noch eine Erwähnung wert gewesen. nein, die erwähnt man besser nicht. wie es der name schon sagt, handelt es sich dabei um laborexperimente. und leider landen von denen viele früher oder später wieder in der versenkung und man ist die liebgewordene funktion dann wieder los. experimente im businessumfeld verschweigt man deshalb besser, sonst macht man sich selbst lächerlich. ich persönlich nutze übrigens sehr gerne google und synchronisiere kalender & co. mit thunderbird. das tue ich schon lange, da ich grundsätzlich auf opensource und freeware setze wo immer es geht und nicht weil ich mir das andere nicht leisten könnte. mein letztes office paket von microsoft habe ich verschenkt.

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tschöööössss
27.11.2012
Da gibts noch weitere, z.B. Zimbra Liebe Community, lieber PC-Tipp was mir fehlt ist der Überblick über die wirklich grossen! Da fehlt noch Zimbra. Zimbra gibts von verschiedenen Hoster auch in der Schweiz angeboten. Zum einen mit einer betrachtlichen Webmail-Oberfläche die google und outlook in vielem übertrifft, es gibt eine Clientsoftware die über das gleiche Look&Feel verfügt und das alles Gratis da OpenSource. Die Lizenzpflichtige Version ist zusätzlich für den Mobile und Tab/Pad Einsatz ein absolutes nonplusultra. Es gibt da auch noch weitere Angebote wi z.B. openXchange oder Kerios welche durchaus mithalten können. Hiemit möchte ich euch liebe PC-Tippler motivieren, genau hinzuschauen, denn es gibt nebst "grossen" auch noch "gute" Lösungen! ;-) Liebe Grüsse F.Jaton

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POGO 1104
27.11.2012
kleine Anekdote im Rahmen der Nutzung von Google Mail: Nachdem ich die Mail geschrieben und auf geklickt habe, erschien ein kleines Popup-Fenster: Ihre Nachricht enhält die Worte "siehe Anhang", sie haben jedoch keine Datei(en) hinzugefügt. Wollen sie trotzdem senden? ...... Gruss, o.s.t.

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Gaby Salvisberg
27.11.2012
Das Feature bietet Thunderbird auch schon ein Weilchen. Willst Du Mozilla auch böswillige User-Überwachungsgelüste unterstellen? ;)

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Ikso
27.11.2012
kleine Anekdote im Rahmen der Nutzung von Google Mail: Nachdem ich die Mail geschrieben und auf geklickt habe, erschien ein kleines Popup-Fenster: ...... Gruss, o.s.t. Das kannst du ja ein und ausschalten...

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Ikso
27.11.2012
die kostenlose variante der google apps for business müsste in dem bericht genauer betrachtet werden, da dieses funktion sehr mächtig für klein unternehmen sein kann. ich verwalte damit meine emails von mir und meinen mitarbeitern sowie einen gruppen email [email]info@xyz.ch[/email]... wie gesagt bis zu 10 accounts kostenlos ==> vergleichbares habe ich bisher noch nicht gefunden... jeder nutzer hat dabei 10gb speicher zur verfügung und als administrator kann man so einiges einstellen oder verbieten..