Tipps & Tricks
26.11.2012, 12:35 Uhr
Google Mail & Outlook im Vergleich
Wie schlägt sich Googles Webmail-Angebot im Vergleich mit Microsofts Outlook im Businessumfeld?
Wenn es um geschäftsfreundliche Webmail-Dienste geht, fällt einem als erstes Googe Mail ein. Outlook? Das war ein reiner Desktop-E-Mail-Client. Hotmail? Die meisten Geschäftsleute meiden diesen Client. Nun kommt Outlook.com – Microsofts neuer Webmail-Dienst. Er befindet sich derzeit noch in der Preview-Phase und soll demnächst Hotmail ersetzen.
Googe Mail wird von seinen Fans als vielseitiger und zuverlässiger Mail-Dienst eingestuft. Outlook.com muss dagegen erst noch zeigen, dass es mehr als nur ein frisch aufgesetztes Hotmail ist. Ausserdem muss der Dienst beweisen, dass Business-Anwender die Werkzeuge erhalten, die sie benötigen, um schnell, effizient und sicher zu arbeiten. Und wie sieht es im Umgang mit Geschäfts- und persönlichen Mails aus? Können diese separat verwaltet werden? Und kann Google Mail das?
Auf der letzten Seite dieses Artikels erwartet Sie eine übersichtliche Vergleichstabelle.
Outlook.com beabsichtigt nicht Outlook für Windows zu ersetzen. Sie können beide Clients parallel verwenden, um mehrere Mail-Konten (sowohl geschäftliche als auch private) zu verwalten. Sie können die Outlook.com-Mails nicht als Outlook-PST-Datei ex- und dann importieren. Nur Outlook-Kontakte lassen sich als CSV-Datei exportieren und so importieren.
Oberfläche
Google Mail ist sehr zuverlässig. Einsteiger werden aber wahrscheinlich durch seine Unübersichtlichkeit, die mitunter fehlende Intuitivität und durch verwirrenden Seitenleisten abgeschreckt. Die Bedienung ist aber trotzdem nicht schwer zu erlernen.
Outlook.com wirkt einladender und besitzt grössere Schriften. Diese grenzen Seitenleisten, Abschnitte und Kopfzeilen ab. Sie können schnell zwischen einem Dutzend Farben wechseln. Dagegen besitzt Google Mail viele unterschiedliche Layouts. Allerdings sorgen die meisten für zusätzliche Ablenkung bei einer ohnehin bereits überladenen Schnittstelle.
Des Weiteren können Sie bei Outlook.com Aktionen für Aufgaben wie das Löschen von Nachrichten und das Markieren von ungelesenen Aufgaben mit nur einem Klick durchführen. Bei Google Mail benötigen Sie hierfür zwei oder drei Klicks.
Der Gewinner: Outlook.com
Auf der nächsten Seite: Die Such-Funktion unter der Lupe
26.11.2012
26.11.2012
27.11.2012
27.11.2012
27.11.2012
27.11.2012
27.11.2012