Tipps & Tricks
18.06.2006, 11:15 Uhr
Probleme mit Mails mit grossem Anhang
zwar, behält es aber immer im Postausgang. Und der Empfänger erhält mein Mail samt Attachments dann 2 - 4 mal. Bei mir erscheint dann jedesmal eine Fehlermeldung. Woran liegt das?
Mal davon abgesehen, dass es der allgemeinen Bandbreite nicht sehr entgegenkommt, 8MB-Mails zu verschicken, dürfte das Problem bei Ihrem Virenscanner zu suchen sein, der die ausgehenden E-Mails auf Viren überprüft. Dieser Vorgang dauert anscheinend länger als die Zeit, die in Outlook eingestellt ist, bis ein Server-Timeout angenommen wird. Es dauert nun mal eine Weile, bis eine 8MB-Mail vollständig übermittelt ist. Vielfach wird auch vergessen, dass bei ADSL für den Upload (Mail-Versand) nur ein Teil der Download-Geschwindigkeit bereitgestellt wird, der Upload also schon von daher länger dauern muss als der Empfang einer 8MB-Mail.
Kontrollieren Sie die Einstellungen ihres Virenscanners und erhöhen Sie die Zeit bis zu einem Servertimeout in Outlook. Unter EXTRAS/E-MAIL-KONTEN/VORHANDENE BEARBEITEN, wählen Sie das entsprechende Konto aus und klicken dann auf "Ändern" und danach gleich auf "Weitere Einstellungen". Auf der Registerkarte "Erweitert" finden Sie in der Mitte einen Regler, den Sie auf einere höhere Zeit einstellen können.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.