Tipps & Tricks 28.10.2003, 15:45 Uhr

Bootmenü von Windows 2000 ändern

Ich habe meinen PC neu aufgesetzt. Zuvor war Windows 98 installiert. Beim Starten erscheint nach der Routineprüfung eine Betriebssystem-Auswahl (schwarzer Hintergrund) «Windows 2000 Professional» und «Windows». Es ist aber nur Windows 2000 installiert. Nach 30 Sekunden (oder per Tastendruck) startet das Betriebssystem auf. Kann ich diesen Eintrag irgendwie löschen oder das Problem auf eine andere Art lösen?
Auf der Start-Partition (normalerweise als Laufwerk C: bezeichnet), finden Sie die Datei "boot.ini". Die kann man mit einem Editor wie z.B. Notepad editieren. "Boot.ini" ist aus naheliegenden Gründen normalerweise versteckt und schreibgeschützt. Damit Sie "boot.ini" trotzdem finden, sollten Sie im Menü "Extras/Ordneroptionen/Ansicht" die Option "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren:In den Eigenschaften der Datei boot.ini entfernen Sie dann den Schreibschutz. Öffnen Sie dann die Datei mit dem Texteditor. Der Inhalt von boot.ini ist von Computer zu Computer verschieden (je nachdem, welche Betriebssysteme einmal vorhanden waren/sind):
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000
Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows NT"
/fastdetect
C:\="Windows 98"
timeout - ist die Zeit in Sekunden, die das Bootmenü angezeigt wird.
default - ist das System das standardmässig geladen und/oder selektiert ist.
operating systems - zeigt die möglichen Betriebssysteme an, die gebootet werden können.
Löschen Sie die Zeilen, die Sie nicht mehr angezeigt haben wollen. ACHTUNG: Sie müssen genau wissen, was Sie hier tun - das Löschen der falschen Zeile (also z.B. Windows 2000) kann zur Folge haben, dass Sie Windows 2000 nicht mehr starten können.
Alternativ gibt es noch eine einfachere Vorgehensweise: Gehen Sie über "Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen"
und deaktivieren die Option "Liste der Betriebssystem für XX Sekunden
anzeigen":Dann bleiben die Einträge in der boot.ini zwar erhalten, aber das Auswahlmenü wird nicht mehr angezeigt. Achten Sie auch hier unbedingt darauf, dass als Standardbetriebssystem die richtige Auswahl angezeigt wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.