Tipps & Tricks 28.10.2003, 18:00 Uhr

Dinput8.dll ist keine gültige Windows-Datei - DirectX-Probleme

Ich wollte unter Windows XP Professional wieder einmal ein Game spielen das mir zuvor noch nie Probleme bereitete. Nachdem ich die CD einführte, kam die Meldung: «Die Anwendung oder DLL C:\Windows\System32\DINPUT8.dll ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette.» Dann fings an: alles ging nicht mehr richtig, Internet, E-Mail usw. jetzt geht alles wieder ausser den Spielen. Auch neue laufen nicht, ich kann sie zwar installieren, bekomme aber wieder die Fehlermeldung von oben. Man sagte mir, dass diese Anwendung eine DirectX-Datei sei. Dann habe ich das neuste DirectX heruntergeladen, ging trozdem nicht. Wo liegt das Problem?
Dinput8.dll ist in der Tat eine Komponente von DirectX. Versuchen Sie zuerst diese Komponente korrekt in der Registry einzubinden. Dies machen Sie, indem Sie über "Start/Ausführen" den folgenden Befehl im Feld "Öffnen:" eingeben: "regsvr32 %windir%\system32\dinput8.dll" (ohne Anführungszeichen). Löst dies Ihr Problem nicht, gehen Sie anders vor:
[1][2]Klicken Sie auf "Start/Ausführen" und geben im Feld "Öffnen:" den Befehl "dxdiag" ein. Klicken Sie im Reiter "DirectX-Dateien" und schauen, ob im Feld "Anmerkungen" ein Problem angezeigt wird:So wie Sie den Fall beschreiben, müsste ein Problem rapportiert werden. Suchen Sie die Datei im Laufwerk C: unter "Start/Suchen" und rechtsklicken auf die (sehr wahrscheinlich) unter C:\Windows\System32 gefundene Datei:Wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften". Sehen Sie sich nun die Versions-Nummer an. Die Datei Dinput8.dll sollte in der Version 5.01.2600.1106 vorliegen:[3m]Ist dies nicht der Fall, installieren Sie das neuste Service Pack für Windows XP. Gehen Sie auch sicher, dass Sie DirectX 9.0b verwenden.
Alternativ können Sie auch versuchen, die Original-Dateien mit dem Tool DirectX Buster [3] wiederherzustellen. Dazu sollten Sie die Original-CD von Windows XP bereit halten, die Uninstall-Dateien in den Ordner C:\DXTEMP extrahieren und die Datei "UnDx9.bat" doppelklicken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.