Tipps & Tricks
03.02.2003, 13:00 Uhr
Fesplatten formatieren
Ich habe zwei Festplatten und will beide formatieren. Bei der Ersten mit Windows XP war das kein Problem. Dann wechselte ich ins DOS und wollte die andere Festplatte mit dem Befehl Format c: formatieren. Doch DOS erkennt die zweite Festplatte gar nicht. Dort gibt es nur Festplatte C: und die habe ich schon im Windows formatiert. Dort heißt sie jedoch D:.
Der Laufwerksbuchstabe kann unter Windows frei vergeben werden. Somit kann aus Laufwerk D: auch z.B. Laufwerk E: werden. Allerdings symbolisiert dies nur eine Partition, die formatiert und betriebsbereit ist. Unter DOS, sprich dem Programm FDISK sind diese Laufwerksbuchstaben nicht aussagekräftig. Auch wenn keine Buchstaben angezeigt werden, sind die Festplatte vorhanden.
Da Sie beide Festplatten formatieren wollen, gehe ich davon aus, dass Sie das System neu installieren. Am besten starten Sie in diesem Fall mit der Windows-XP-CD. Achten Sie daraf, dass im Bios die Reihenfolge für den Start wie folgt festgelegt ist: Floppy, CD-ROM, Harddisk. Starten Sie anschliessend mit der Windows-XP-CD im CD-ROM-Laufwerk. Nachdem das System kurz untersucht wurde, werden Sie im Setup nach dem Installationsort gefragt. In diesem Abschnitt können Sie alle überflüssigen Partitionen auf der Festplatte löschen. Sie können auch definieren, wie gross das Laufwerk für die XP-Partition werden soll. Nachdem Sie Windows XP installiert haben, können Sie weitere Partitionen in der Datenträgerverwaltung erstellen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.