Tipps & Tricks
01.11.2004, 14:15 Uhr
Mögliche Partitionsgrössen
Ich möchte auf einer 200-GB-Harddisk meine Fotos verwalten und daher möglichst nur eine Partition erstellen. Was wäre die grösste Partition unter Windows 2000?
Die mögliche Grösse der Partition ist nur bedingt vom Betriebssystem abhängig. Daten werden auf einer Harddisk in Blöcken abgelegt (Sektoren). Diese sind allerdings nicht direkt adressierbar. Deshalb werden so genannte Cluster aus den Sektoren gebildet. Ein Cluster bildet die kleinste Zuordungseinheit. Bei den einzelnen Dateisystemen ist die Cluster-Grösse jedoch unterschiedlich. Sie reicht von 512 Byte bis hin zu 64 KByte. Dies ist abhängig von der Grösse der Partition sowie der Anzahl Cluster. Daraus resultiert die maximale Partitionsgrösse.
Die möglichen Grössen pro Dateisystem sehen Sie in der Tabelle:
Zusatzinformation FAT32 (Quelle : Microsoft)
Das FAT32-Dateisystem unterstützt zwar Festplatten von bis zu 2 Terabyte Größe, einige Festplatten können jedoch wegen entsprechender Beschränkungen in Bezug auf die BIOS-INT13-Schnittstelle des Computers keine startbaren Partitionen von mehr als 7,8 GB enthalten. Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller und fragen Sie, ob das BIOS Ihres Computers aktualisierte INT13-Erweiterungen unterstützt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.