Tipps & Tricks 01.03.2004, 12:30 Uhr

Probleme beim Löschen der Adware «Sysdll.reg»

Norton AntiVirus meldet bei mir eine Bedrohung «Sysdll.reg» (Adware) mit dem Hinweis, die Datei auszuschliessen oder zu übergehen. Wenn ich die Datei stehen lasse, wird meine Startseite im Internet bei jedem Start überschrieben. Wenn ich die Datei lösche, habe ich beim Aufstarten eine Fehlermeldung «Datei und Systemfehler»!
REG-Dateien können per Aufruf Änderungen in der Windows-Registry vornehmen. Im Fall der "Sysdll.reg" besteht die Änderung wohl aus dem Überschreiben der Startseite. Damit die Startseite jedoch wirklich bei jedem Start wieder überschrieben wird, muss die "Sysdll.reg" beim Start kurz ausgeführt werden. Dazu hat das Installationsprogramm für den Schädling zusätzlich einen Eintrag im Autostart-Schlüssel der Registry versteckt, welche die Datei aufruft. Wenn Sie nun die Datei löschen, kommt eine Fehlermeldung, weil Windows die Datei, die es ausführen soll, nicht findet.
Um die Plage loszuwerden, müssen Sie sowohl die "Sysdll.reg", als auch den Autostart-Eintrag entfernen.
So löschen Sie den Autostart-Eintrag:
Gehen Sie auf "Start / Ausführen" und tippen Sie "regedit" ein. Nach dem Klick auf OK erscheint der Registrierungseditor. Klicken Sie sich jetzt im linken Fenster über die Pluszeichen bis zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run". Nun sollten Sie rechts eine Liste von Einträgen sehen. Löschen Sie den Eintrag "sys"="regedit -s sysdll.reg" per Rechtsklick und schliessen Sie den Registrierungseditor.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.