Tipps & Tricks 20.05.2010, 09:59 Uhr

Riesiges Error Log File in «xampplite»

Problem: Meine Festplatte (Windows Vista) wird durch ein 270 GB grosses «Error Log File» fast völlig belegt, sodass der PC weitere Aktivitäten verweigert. Es liegt im Ordner C:\xampplite\apache\logs\error\ und heisst Error.log. Versuche, die Datei zu löschen, scheitern mit der Meldung: «Fehler beim Löschen. Zugriff verweigert!» Woher kommt das und wie bringe ich es weg?
Lösung: Das Error Logfile stammt vom Programm XAMPP Lite. Das ist eine Sammlung von Webserver-Tools, die neben dem Webserver Apache auch MySQL, PHP und Perl enthält. Vermutlich haben Sie einmal lokal ein Content-Management-System wie Joomla oder Typo3 ausprobiert. Da wird oft XAMPP als lokale Testserver-Umgebung empfohlen.
Solange XAMPP im Hintergrund läuft, «sitzt» dieses auf dem Logfile; darum können Sie die Datei nicht löschen. Deaktivieren bzw. deinstallieren Sie XAMPP. Danach sollte ein Löschen möglich sein.
Laut Windows-FAQ für XAMPP Lite auf der Webseite der Apachefriends gibts zwei Möglichkeiten, es zu deinstallieren. Wir empfehlen, es mit dem Deinstallations-Script zu versuchen:
Öffnen Sie den Ordner \xampp und führen Sie die Datei «unstall_xampp.bat» aus. Sie benötigen hierzu wahrscheinlich Administratorrechte (Rechtsklick auf die Datei und Als Administrator ausführen). Das stoppt und entfernt unter anderem den hierfür verantwortlichen Dienst, danach können Sie den sperrigen Datei-Brocken löschen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.