Tipps & Tricks 07.03.2011, 12:25 Uhr

Tipp: Windows 7 auf Zuverlässigkeit prüfen

Ihr Windows 7-(oder Server-2008-)Betriebssystem verweigert den korrekten Dienst? Mit der integrierten Zuverlässigkeitsprüfung können Sie die möglichen Ursachen aufspüren.
Die Lösung: Die aktuellen Windows-Versionen bieten eine Analysemöglichkeit, um die Zuverlässigkeit des Betriebssystems detailliert zu überprüfen. Die Windows Routine wird in der Eingabeaufforderung (Suchfenster über dem Start-Button) von Windows 7 gestartet. In diesem Fenster muss der Anwender den Befehl Zuverlässigkeit eingeben und mit Enter abschliessen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem die Zuverlässigkeit und der Problemverlauf des Computers angezeigt werden.
In oberen rechten Fensterbereich kann der Anwender die Darstellung des Diagramms zwischen Tages- oder Wochenübersicht ändern. Im Diagramm markiert ein roter x-Knopf die kritischen Ereignisse und ein i-Knopf die Informationsereignisse des Betriebssystems. Zu jedem Ereignis lassen sich technische Details anzeigen, um eine Fehleranalyse zu vereinfachen. So wird unter anderem angezeigt, welches Programm oder Software welche Schwierigkeiten bereitet hat. Darüber hinaus bietet die Windows-Routine im unteren Fensterbereich die Möglichkeiten nach Lösungen für die aufgetretenen Probleme zu suchen, alle Problemberichte anzuzeigen und den Zuverlässigkeitsverlauf abzuspeichern.
Hinweis: Der Tipp funktioniert sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows Server 2008 und Server 2008 R2.



Kommentare
Avatar
roblu
08.03.2011
Mit Windows 7 kommt nicht das besprochene Bild, sondern nur Editor Dateien, mit Legende, was welche Zahl bei jeweils untersuchten Datei bedeutet. Habe es soeben ausprobiert und es kommt genau das gleiche Bild wie im Artikel angezeigt wird!