Tipps & Tricks
13.12.1999, 11:00 Uhr
Unterstützung des Euro-Symbols unter Windows
Alle reden vom Euro. Vielerorts kann man auch schon das neue Euro-Zeichen (ein «C» mit zwei Querbalken) sehen. Wie aber kann ich das Euro-Zeichen mit meinem PC erstellen und auch ausdrucken?
Beim Euro-Symbol handelt es sich um ein neu kreiertes Zeichen. Damit Sie dieses Zeichen in einer Schriftart verwenden können, muss einerseits Ihr Betriebssystem darauf vorbereitet sein und andererseits muss der Zeichensatz auch das Euro-Symbol enthalten.Microsoft hat ein Update für Windows 95 und Windows NT 4.0 herausgegeben mit folgenden Schriftarten, die neu das Euro-Symbol enthalten:
• Arial
• Courier New
• Times New Roman
Ausserdem gibt es ein zusätzliches Update des Tahoma-Zeichensatzes mit dem Euro-Symbol. Das Euro-Update Ihres Betriebssystems muss jedoch zuvor installiert werden.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise für das Euro-Update für Windows 95:
Alle europäischen Windows 95-Versionen ausser cyrillisch und russisch werden unterstützt. Das Euro-Symbol wird nicht von der MS Sans Serif-Schriftart unterstützt. Diese Schrift wird von Windows für einige Dialogboxen verwendet, wie z.B. bei der Eingabe der Währung in der Systemsteuerung. Wenn Sie dort das Euro-Symbol eingeben wollen, erscheint anstelle dessen nur ein Kästchen. Die Eingabe ist trotzdem gültig, solange später in Applikationen, wie Excel oder Word eine der drei Hauptschriften mit dem Euro-Symbol verwendet wird.
Der Editor aus dem Zubehör kann das Euro-Symbol nicht anzeigen, da er keine der drei Hauptschriften verwendet. Das Euro-Symbol kann nicht in einem Dateinamen unter Windows 95 verwendet werden. Das Euro-Symbol können Sie über die Tastenkombinationen Alt + 0128 und Alt Gr + E einfügen. Gewisse Drucker benutzen interne Zeichensätze für den Ausdruck. Unterstützt dieser Zeichensatz das Euro-Symbol nicht, kontaktiren Sie bitte Ihren Druckerhersteller für ein Update des Druckerzeichensatzes. Bitte beachten Sie folgende Hinweise für das
Euro-Update für Windows NT 4.0:
Das Euro-Symbol können Sie über die Tastenkombinationen Alt + 0128 und Alt Gr + E einfügen. Gewisse Drucker benutzen interne Zeichensätze für den Ausdruck. Unterstützt dieser Zeichensatz das Euro-Symbol nicht, kontaktiren Sie bitte Ihren Druckerhersteller für ein Update des Druckerzeichensatzes. Windows 98, Windows NT 5.0 sowie Windows CE 2.1 benötigen kein Update für die Unterstützung des Euro-Symbols. Für Windows-Versionen vor Windows 95, sowie für MS-DOS wird es kein Update geben.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.