Tipps & Tricks
14.02.2013, 06:54 Uhr
Windows 8: Java funktioniert nicht
Problem: Ich bin auf Windows 8 (64bit) umgestiegen, habe Kaspersky Internet Security 2013 installiert und kurz darauf einen Speedtest (http://hsi.upc-cablecom.ch/speedtest/) starten wollen. Der Speedtest verlangt Java, welches ich ebenfalls installiert habe. Aber sowohl Firefox als auch der IE melden, Java sei deaktiviert. Was ist denn da los?
Lösung: Standardmässig stuft KIS 2013 die Oracle-Module zwar als vertrauenswürdig ein, scheint aber an deren Traffic dennoch so lange herumzuscannen, bis die Webseite die Geduld verliert und einen «Timeout» meldet.
Das dürfte ungefähr wie im Screenshot links aussehen. Die folgende Lösung hilft, ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Es sollte nicht der Sinn eines Sicherheitspakets sein, darin Sicherheitsmechanismen abschalten zu müssen, damit der PC wieder wunschgemäss funktioniert.
Starten Sie die Kaspersky-Anwendung. Oben rechts gehts zu Einstellungen. Nun in der linken Spalte zu Programmkontrolle und danach ein Klick auf die Schaltfläche Programme. Klappen Sie bei «Vertrauenswürdig» den Zweig «Oracle America» auf, der meist drei Einträge enthält. Doppelklicken Sie den obersten, dann erscheint ein Einstellungsfenster. Wechseln Sie zum hintersten Reiter Ausnahmen. Aktivieren Sie «Netzwerkverkehr nicht untersuchen» und klicken Sie auf OK. Wiederholen Sie das für die weiteren Oracle/Java-Einträge.
Klicken Sie auf OK bzw. Übernehmen und schliessen Sie die Kaspersky-Fenster wieder. Noch schnell die betroffene Webseite neu laden (F5), dann sollte Java wieder funktionieren. Bewilligen Sie den Start der Java-Anwendung durch einen Klick auf Ausführen.
Mit etwas Glück liefert Kaspersky in einem Update eine bessere Lösung, dann können Sie oben erwähnte Einstellungsänderung wieder rückgängig machen. (PCtipp-Forum)
15.02.2013
15.02.2013
15.02.2013
15.02.2013
16.02.2013