Tipps & Tricks 08.06.2010, 09:19 Uhr

Windows: USB-Stick nicht erkannt

Problem: Mein 8-GB-Stick wird unter Windows nicht mehr erkannt, obwohl ich ihn mit FAT32 formatiert habe. Stecke ich ihn an einem Linux-System ein, funktioniert er jedoch problemlos. Was könnte die Ursache sein?
Lösung: Windows weist jedem Laufwerk einen Buchstaben zu (z. B. E:). Wenn Windows diesen Stick schon kennt, neigt es dazu, ihm wieder denselben Buchstaben zuzuordnen. Falls der Buchstabe inzwischen anderweitig vergeben wurde, kann ein Konflikt entstehen.
Rufen Sie die Datenträgerverwaltung auf: Unter XP gehen Sie zu Start/Ausführen, tippen diskmgmt.msc ein und drücken Enter. Falls Sie Windows Vista oder 7 haben, klicken Sie auf Start, tippen diskmgmt.msc ein, klicken mit Rechts aufs Gefundene und wählen Als Administrator ausführen.
In der Datenträgerverwaltung angelangt, prüfen Sie, ob Ihr Stick als Laufwerk ohne Buchstaben erscheint. Klicken Sie es mit Rechts an und gehen zu Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern. Greifen Sie zu einem freien Buchstaben, dann ist der Stick auch unter Windows wieder ansprechbar. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Supporter
18.05.2013
Dann lösche das Volume und erstelle eine neue Partition. Wenn du den eh "gefunden" hast, so sind ja da wohl auch keine Daten drauf, auf die du Zugriff haben musst.

Avatar
readonly
19.05.2013
Ich glaube du hast "gefunden" falsch verstanden.;)