Tipps & Tricks
19.01.2009, 18:17 Uhr
USB-Festplatte an LAN anschliessen
Problem: Bei der Suche nach einer externen Festplatte habe ich gesehen, dass es auch welche gibt, die man am Router (mittels LAN/RJ45) anschliessen kann. Diese kosten aber einiges mehr. Gibt es auch Möglichkeiten, eine gewöhnliche USB-Platte ans Netzwerk zu hängen, um von den PCs einfach darauf zuzugreifen?
Lösung: Diese Möglichkeit besteht tatsächlich und kostet auch kein Vermögen.
Es gibt kleine Netzwerkspeicherserver, je nach Hersteller auch als Storage Link oder NAS bezeichnet. Verbinden Sie eines dieser Geräte mit dem Netzwerk und schliessen Sie daran je nach Ausstattung verschiedene Geräte mit USB- oder anderen Anschlüssen an.
Als Beispiel wäre da etwa die Synology USB-Station zu erwähnen, siehe Bild. Derzeit ist das Gerät bei Brack erhältlich (*Fr. 109.00). Daran lässt sich z.B. auch ein USB-Drucker netzwerktauglich machen. Es unterstützt laut Datenblatt allerdings nur die Dateisysteme FAT32 sowie das unter Linux gebräuchliche EXT3. Falls Sie Ihre Festplatten am liebsten mit NTFS formatieren, müssen Sie auf ein anderes Produkt oder Nachfolgegerät ausweichen.
Eine Alternative wäre der Linksys NSLU2 Netzwerk Storage, im Moment bei Digitec (*Fr. 126.00) zu haben. Ihm fehlt ein Printserver zum Anschliessen eines Druckers, dafür unterstützt er laut Datenblatt die beiden Windows-Dateisysteme FAT32 und NTFS.
(*Preise vom 19.01.2009)
Weitere NAS-Lösungen haben wir im August 2008 genauer unter die Lupe genommen. (PCtipp-Forum)
(*Preise vom 19.01.2009)
Weitere NAS-Lösungen haben wir im August 2008 genauer unter die Lupe genommen. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.