Tipps & Tricks 03.09.2015, 07:58 Uhr

USB-Ports deaktivieren

Sie wollen verhindern, dass Nutzer externe Devices an Ihrem Rechner verwenden? So gehts!
Auch wenn USB-Ports im Computeralltag fast unabdingbar sind: Wird ein PC von mehreren Personen verwendet, erhöht dies die Gefahr, dass jemand Schadsoftware einschleppt. Um dem Sammelsurium fremder Software auf der lokalen Festplatte Einhalt zu gebieten, kann man beispielsweise verhindern, dass PC-Nutzer ihre USB-Devices an diesem PC nutzen können. Dies geht folgendermassen:
 
  1. Geben Sie den Begriff devmgmt.msc ins Windows-Suchfeld ein.
  2. Navigieren Sie zum Menüpunkt mit dem Namen USB-Controller und öffnen Sie ihn mit einem Klick auf den kleinen Pfeil.
  3. Führen Sie einen Rechtsklick auf den Menüpunkt USB-Root-Hub aus und wählen Sie Deaktivieren.
  4. Eventuell müssen Sie den Rechner neu starten, damit die Änderung in Kraft tritt.
Klarer Nachteil bei diesem Trick: Man weiss nicht, welche USB-Schnittstelle man deaktiviert hat. Dies lässt sich nur durch umständliches Ausprobieren der Ports feststellen. 



Kommentare
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PC-Schrotti
04.09.2015
@Florian Ein wichtiger Hinweis fehlt hier wohl: Ohne Administratorberechtigungen ist diese Aktion gar nicht möglich. Und damit die Einstellung auch erhalten bleibt, bedeutet das natürlich: Alle Benutzer an diesem Computer dürfen dann nur Standardbenutzer sein und auch keinen Zugang zu Admin-Credentials haben, sonst ist die Einstellung Ratzt Fatz wieder rückgängig gemacht. Ist der Computer ein PC am Arbeitsplatz sollte ein solche Einstellungen sinnvollerweise per Gruppenrichtlinie vorgenommen - was spätere Änderungen an den Einstellungen durch die Benutzer verhindert. Bei einem Home-PC darf dann nur einer aus der Familie Zugriff auf das Administratorkonto haben - ansonsten ist der Tipp für die berühmt Katz'