Tipps & Tricks 08.03.2001, 17:15 Uhr

USB-Probleme ohne Ende mit Agfas Snapscan e50

Scanwise (Version 1.4.0.5) erkennt unter Windows 98 trotz Installation nach Handbuch und allen im Internet beschriebenen Updates den Scanner (Snapscan e50 USB) nicht. Ich habe bereits folgendes gemacht: 1. Firmware-Update von SnapScan e50. 2. «usbscan.sys» manuell aus der Windows-CD installiert. 3. Treiberupdate über den Gerätemanager gemacht. Der Gerätemanager erkennt den Scanner (mein Drucker ist auch per USB angeschlossen und funktioniert), aber beim Aufruf von Scanwise erscheint die Fehlermeldung «Bitte schalten Sie Ihren Scanner ein oder schliessen Sie ihn an». Ist die Software etwa nicht USB fähig und sucht den Scanner am Parallelport?
Scanwise ist USB-tauglich, es kann also nicht am Software-Design von Scanwise liegen. Bevor Sie sich an aufwändigere Problemlösungen wagen, versuchen Sie einmal folgendes: Schliessen Sie nur den Scanner an den USB-Port an, den Drucker lassen Sie bei allen vorgeschlagenen Problemlösungen weg. Wenn Sie Scanwise einsetzen wollen, müssen Sie zuerst NUR das Programm installieren bevor Sie den Scanner an den USB-Port anschliessen. Sonst kann es passieren, dass der Scanner nicht erkannt wird. Wenn dies der Fall ist, trennen Sie den Scanner kurz vom Stromnetz und stecken den Stecker nach einer kurzen Wartepause von 15 Sekunden wieder in die Dose ein. Hat diese Vorgehensweise nicht "gefruchtet", so deinstallieren Sie Scanwise, fahren den PC herunter, kappen die Scanner-Verbindung (USB) zum PC, starten den PC wieder und installieren dann Scanwise (Scanner NICHT angeschlossen). Danach fahren Sie den Computer wieder herunter, verbinden den Snapscan e50 mit dem Rechner und starten Windows erneut. Hat Scanwise immer noch Probleme, so verbinden Sie den Scanner einmal mit dem anderen USB-Port und starten Scanwise erneut.
Funktioniert auch dies nicht, könnte das Problem an Ihrem Mainboard liegen. Haben Sie ein Mainboard mit dem VIA-Chipsatz KT133 und einem AMD-Prozessor, so wird guter Rat teuer. Denn dieser Fehler liegt bei VIAs Chipsatz und es gibt nicht für alle Mainboards eine Lösung - Benutzer von Windows 98SE sind besser dran, für dieses Betriebssystem gibt es immerhin einen Patch [1] . Das Dokument von Agfa zu diesem Problem kann hier [2] abgerufen werden. Eine weitere sehr gute USB-Website ist USB-Man [3] . Dort finden Sie zu jedem Chipsatz-Hersteller Tips und Tricks. Installieren Sie auf jeden Fall die aktuellsten USB-Treiber für Ihren Chipsatz.
Funktioniert der Scanner nur an einem USB-Port und der Drucker am ehemaligen Scanner-Port nicht, so könnte dieser USB-Port defekt sein. Dann hilft nur das Ersetzen durch eine optionale USB-Karte. Ist es aber so, dass der Scanner läuft, sobald der Drucker nicht an einen USB-Port angeschlossen ist, muss davon ausgegangen werden, dass ein Treiberkonflikt mit dem Drucker besteht. Besorgen Sie sich dann auf jeden Fall auch die neuesten Drucker-Treiber.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.