Tipps & Tricks
11.05.2007, 16:45 Uhr
USB-Stick erhält keinen Laufwerksbuchstaben
Im Gerätemanager wird mein USB Stick angezeigt als Laufwerk, aber im Explorer ist er nicht sichtbar. Was kann ich tun, damit der USB-Stick wieder im Explorer erscheint?
Bei TechWriter [1] ist hierfür eine mögliche Ursache beschrieben. Zitat der Webseite: "Selbst wenn ein USB-Stick korrekt funktioniert heißt das nicht, dass er auch unter seinem Laufwerksbuchstaben anzusprechen ist. [...] Neuere Windows-Versionen [enthalten] hier eine Inkonsistenz: Eigentlich speichert Windows die Volume-Zuordnungen in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices. Das gilt aber nicht für Netzwerkfreigaben, die so Wechsellaufwerke verdrängen können:
- Unterstellen wir, dass die Platte in drei Partitioen eingeteilt ist (C:, D:, E:) und das DVD-Laufwerk den Buchstaben F: hat.
- Die erste Netzwerkfreigabe wurde mit G: angelegt, wird aber von Windows nicht an der angegebenen Stelle in der Registry eingetragen.
- Steckt man jetzt einen USB-Stick, erhält er ebenfalls den Buchstaben G: und ist hinter der Netzwerkfreigabe nicht zu sehen.
Abhilfe: Zwischen lokalen Laufwerken und Netzwerkfreigaben genügend Buchstaben freilassen und z.B. mit H: (für Home-Verzeichnis auf dem Server) anfangen." (Zitatende)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.