Tests 25.07.2013, 15:02 Uhr

Skype-App für Android im Test

Skype für Android erstrahlt seit Anfang Juli in neuem Gewand. Die App ist schneller, mobiler und zuverlässiger und hat ein neues User-Interface. Seit Release wurde sie schon über 100 Millionen Mal heruntergeladen. Ist die neue Skype-App für Android wirklich perfomanter? Wir haben die App getestet.
Skype (in der neuen Version 4.0) für Android hat sich zum Ziel gesetzt, Inhalte und Performance nochmals zu optimieren. Die wichtigsten Elemente wie Konversation, Favoriten und Kontakte sind nun karteikartenmässig angeordnet, welche per Tab-Klick von oben selektiert werden können. Die Bedienoberfläche ist durchaus brauchbar. Die Hauptkategorien Konversationen, Favoriten und Kontakte sind karteikartenähnlich mit Tabs angeordnet und lassen sich auf einfache Weise anklicken. 
Fazit
Die neue Android-Version ist durchaus schneller. Auch die Navigation ist einfacher. Im Vergleich zur Vorversion. Die Sprachqualität ist natürlich immer abhängig davon, wie gut die Mobil- oder WLAN-Verbindung ist. Mit schnellster Datenrate (WLAN/LTE) ist die Sprachqualität durchaus sehr gut. Wie gut sie unter schlechteren Bedingungen ist, konnte noch nicht ausführlich getestet werden. Das Optionsmenü unter Android ist praktisch: Dort lassen sich auch ungewünschte Anrufer/Nachrichten schnell blockieren. Apropos: Die Videoqualität lässt sich ebenfalls anpassen für Videoanrufe, womit der Videostream auf die Verbindungsgeschwindigkeit angepasst werden kann. Was bis jetzt auf den ersten Blick etwas enttäuschend anmuten mag, ist das Auslassen der von Skype gewohnten Statusmeldungen: Anstelle von Abwesend, Beschäftigt, Verfügbar ist (bis jetzt) nur der Status Online oder Offline selektierbar. An den grundlegenden Funktionen wie Text-Chats und Internet-Telefonie hat sich jedoch nichts geändert.
Systemvoraussetzung
Android 2.1 oder höher

Testergebnis

Note
4
Usability (Menü), Geschwindigkeit, Optionsmenü (Einstellungen)
Statusmeldungen

Details:  ab Android 2.1

Preis:  kostenlos

Infos: 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skype.raider

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.