Tipps & Tricks 23.09.2008, 14:53 Uhr

Vista-Bootloader bearbeiten

Problem: Nach Windows XP habe ich Windows Vista installiert. Jetzt stört mich nur ein kleiner Schönheitsfehler: Wenn ich den PC hochfahre, erscheint die Auswahl zwischen «Microsoft Windows Vista» und «Frühere Windows-Version». Wie kann ich im Bootmenü den Eintrag «Frühere Windows-Version» in «Microsoft Windows XP Professional» umbenennen?
Lösung: Das Bordmittel zum Bearbeiten dieser Einträge unter Windows Vista heisst bcdedit.exe. Diesem Tool fehlt allerdings eine einfach benutzbare grafische Oberfläche. Es lässt sich nur via Kommandozeile steuern und ist auch für fortgeschrittene Benutzer nicht ganz trivial zu bedienen. Siehe auch diesen deutschsprachigen Artikel aus dem Microsoft Technet.
Es gibt jedoch Alternativen zu diesem Konsolenwerkzeug. Das eine Programm nennt sich EasyBCD, das andere heisst VistaBootPRO. Welches Sie verwenden, steht Ihnen frei; mit beiden sollte das Ändern der Namen für die Starteinträge möglich sein. Umlaute (z.B. wie in «Frühere Windows-Version» mögen die Programme unter Umständen nicht besonders.
Seien Sie aber auf jeden Fall vorsichtig beim Bearbeiten des Bootmenüs. Am besten liegt nebenher eine Vista-DVD bereit, mit der Sie den Bootloader reparieren bzw. neu draufspielen könnten, falls etwas schiefgeht. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.