App-Test 25.08.2020, 11:00 Uhr

Democratia – The Isle of Five

Mit einem Mobile Game erklärt Avenir Suisse die Schweizer Demokratie und simuliert den politischen Diskurs spielerisch. PCtipp hat «Democratia» kurz ausprobiert.
Mit dem digitalen Brettspiel soll die Schweizer Demokratie spielerisch und unterhaltsam erklärt werden
(Quelle: Screenshot/Avenir Suisse)
Der Think-Tank Avenir Suisse will die Schweizer Demokratie mit einem Handy-Game erklären. Das Mobile Game «Democratia – The Isle of Five» ist sowohl für Smartphones und Tablets kostenlos verfügbar. Das virtuelle Brettspiel will einen spielerischen Zugang zur direkten Demokratie der Schweiz ermöglichen und simuliert den politischen Diskurs. Democratia ist nicht nur für Schweizerinnen und Schweizer gedacht, sondern für alle, die Interesse an politischen Fragestellungen und an Strategiespielen haben.

So funktioniert das Spiel

Die Schweiz wird im Spiel als Insel dargestellt. Darauf leben fünf Stämme: die «Admins», «Globos», «Novatars» (Tüftler), «Tellis» und «Vertis». Jeder Spieler wählt einen Clan und wird dessen Clanführer. Jeder Clan hat seine eigene Ressource, um die man sich kümmern muss. Ein Clanführer hat zwei Fähigkeiten: Er kann Clanmitglieder motivieren und Mitglieder eines anderen Clans zu eigenen konvertieren. Wie in der Schweiz finden auf der Insel regelmässig Volksabstimmungen statt. Die Laune der Clanmitglieder wird vom Abstimmungsausgang beeinflusst. Das Spiel simuliert eine Zeitdauer von 20 Jahren. Wer am Ende des 20. Jahres am meisten von seiner Ressource hat, gewinnt. Sollten jedoch die Ressourcen eines der fünf Clans auf 0 sinken, ist das Spiel für alle Spieler verloren.
«Democratia – The Isle of Five» ist ab sofort gratis und in fünf Sprachen verfügbar – inklusive Rätoromanisch (Android, iOS).
Wählen Sie Ihren Clan
Quelle: Screenshot/Avenir Suisse
Erste Schritte:
  1. Ändern Sie nach dem App-Download, falls nötig, die Sprache. Tippen Sie hierzu auf Optionen. Wie eingangs erwähnt, sind fünf Sprachen verfügbar. Tippen Sie auf Zurück, um zum Hauptmenü zurückzugelangen.
  2. Um mit dem Spielen zu beginnen, tippen Sie auf Spiel starten. Nun wird ein Tutorial gestartet, tippen Sie sich per Weiter durch.
  3. Jeder Spieler (Sie können auch einfach allein gegen künstliche Intelligenz spielen) wählt zuerst einen Clan und ist dann dessen Clanführer. Jeder Clan hat eine eigene Ressource, um die man sich kümmern muss.
  4. Nachdem Sie sich das Tutorial angeschaut haben (empfohlen), tippen Sie auf Spiel starten.
  5. Wählen Sie einen Clan und somit die Ressource. Die Novotars sind Tüftler; deren Ressource ist Innovation. Die Globos sind Händler, ihre Ressource ist der Handel. Die Vertis mögen die Natur; Ressource Umwelt. Die Tellis mögen ihre Insel sehr; Ressource Sicherheit. Die Admins sorgen für Korrektheit und Fairness; Ressource Solidarität. Tippen Sie links auf die Flaggen, um zwischen den Clans zu wechseln. Tippen Sie dann auf Auswählen. Nun viel Spass.
Jeder Clan hat seine eigene Ressoure, die er bewirtschaften muss
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Hinweis: Das Game kann von bis zu fünf Personen gespielt werden. Die vier anderen Personen müssen sich im gleichen WLAN befinden wie Sie. Fehlende Mitspieler werden durch eine künstliche Intelligenz ersetzt. Das Game wurde vom Zürcher Unternehmen Blindflug Studios im Auftrag von Avenir Suisse entwickelt. Der Think-Tank feiert damit sein 20-jähriges Bestehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.